12. Dezember 2024
Musikbibliothek der Zentralbibliothek Essen, Hollestraße 3 (Gildehof)
PerformanceKonzert zum 85. Geburtstag von Nicolaus A. Huber
mit einem Grußwort des Essener Kulturdezernenten Muchtar Al Ghusain
Nicolaus A. Huber: Angel Dust für Posaune und Akkordeon (2007/08)
Nicolaus A. Huber: Pour les enfants du paradis. Kurze Charakterstücke für Klavier plus (2003)
Nicolaus A. Huber: Statement zu einem Faustschlag Luigi Nonos für Klavier (1990)
Hanns Eisler: Lieder
Kunsu Shim: my lit(tle) für Gesang und Klavier
Gerhard Stäbler: SPIEGEL für Gesang und Klavier
u.a.
Alessia Hyunkyung Park, Sopran
Catherine Vickers, Klavier
Filip Erakovic, Akkordeon
Bruce Collings, Posaune/Tuba
Kunsu Shim und Gerhard Stäbler, Performance
Mit Unterstützung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, des Kulturamts der Stadt Essen und der Stadtbibliothek Essen
21. November 2024 (18.30 Uhr)
Österreichisches Generalkonsulat, Straßburg (Frankreich)
29, Avenue de la Paix-Simone Veil
Gerhard Stäbler: Capricci für Violoncello solo (2022/2023)
Kunsu Shim: 12 Things für Violoncello solo (2005)
Außerdem mit Werken von Kate Moore, Cecilia Arditto und Seung-Won Oh
Katharina Gross, Violoncello
17. November 2024 (16 Uhr)
Galerie Marzee, Markt 3, Nijmegen (Niederlande)
Im Rahmen der Konzertreihe Moderne Muziek Nijmegen
Gerhard Stäbler: Capricci für Violoncello solo (2022/2023)
Kunsu Shim: 12 Things für Violoncello solo (2005)
Außerdem mit Werken von Rozalie Hirs, Dimitris Andrikoupoulos, Füsun Köksal İncirlioğlu, Kaija Saariaho und Tobias Klein
Katharina Gross, Violoncello
Fie Schouten, Bassklarinette
17. November 2024 (17.30 Uhr)
Kollegiumskirche, Ponta Delgada (Portugal/Azoren)
15. November 2024 (19 Uhr)
Musikgymnasium Schloss Belvedere, Weimar
Musik der (Un-)Ruhe
José Carlos Sousa: Silêncio! Nossa Senhora da Trovoada für Ensemble (2024) Uraufführung
João Madureira: Coração für Mezzosopran und Ensemble (2015)
Jorge Peixinho: Leves, véus, velam... für Flöte, Viola, Harfe und Marimba (1981)
Gerhard Stäbler: Taubes Schwarz für 9 Spieler (2021)
Kunsu Shim: Kleines, Fernes für 9 Spieler (2021)
Grupo de Música Contemporânea de Lisboa
Joan Pagés Valls, Dirigent
26. Oktober 2024 (17 Uhr)
Treffpunkt: Neue Musik Zentrale, Viehofer Platz 18, 45127 Essen
Wandelkonzert im Rahmen des Festivals NOW!
Gerhard Stäbler: THE PURPOSE OF ART für Akkordeon solo (2022)
Filip Erakovic, Akkordeon
29. September 2024 (11 Uhr)
EarPort Duisburg, Philosophenweg 17a
GEHEIMES LEBEN. FRAGMENTE
Vernissage zur Ausstellung von Markus Bydolek
Gerhard Stäbler: Gestochen scharf. Performance zu einem Zitat von Byung-chul Han (2024) Uraufführung
Markus Bydolek: Einführung
Salvatore Sciarrino: Capriccio Nr. 6 für Violine solo (1975/76)
Domenico Gabrieli: Ricercare Nr. 1 und Nr. 5 für Violoncello solo (1689)
Heinrich Ignaz Franz Biber: Passacaglia aus den Rosenkranz-Sonaten für Violine solo (1678)
Kunsu Shim: Berge versetzen. Performance (2024) Uraufführung
Mieko Shiomi: Boundary Music. Performance (1963)
Tonio Schibel, Violine
Mathieu Joqué, Violoncello
Kunsu Shim und Gerhard Stäbler, Performance
Mit Unterstützung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
29. September 2024 bis 11. Januar 2025
EarPort Duisburg, Philosophenweg 17a
GEHEIMES LEBEN. FRAGMENTE
Ausstellung mit PhotoGrafiken von Markus Bydolek
Mit Unterstützung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
23. September 2024 (19.30 Uhr)
Duisburger Kulturkirche Liebfrauen, König-Heinrich-Platz 3
Zum 80. Geburtstag von Christoph Brockhaus und zum 75. Geburtstag von Gerhard Stäbler
MAGISCHE SPIELE
Gerhard Stäbler: MAGISCHE SPIELE (2021, Version für 4 Klaviere 2023)
DisContinuum // IN HARMONIE VERWIRRT // SIGNATURES // QUICK RESPONSE
... dazwischen ...
Kunsu Shim: Drei Intermezzi für vier Klaviere (2024) Uraufführung
Bernd Bleffert: Klanginstallationen
Paulo Alvares, Itxaso Etxeberria, Martin von der Heydt und Roland Techet, Klavier
Mit Unterstützung der Stadt Duisburg und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
7. September 2024 (17 Uhr)
8. September 2024 (11 und 17 Uhr)
Altes Salzamt, Hallstatt, Salinenplatz 1 (Österreich)
Im Rahmen von salz kammer gut 2024
European Capitel of Culture Bad Ischl/Salzkammergut
Gerhard Stäbler: PROLOG für Ensemble (aus: SALZ) Uraufführung
ERSTER STOCK
Gerhard Stäbler: LIED DER FRAU I (aus: SALZ) für Sopran und Akkordeon
Gerhard Stäbler: ... strike the ear ... für Streichquartett (1987/88)
TREPPENHAUS zum ZWEITEN STOCK
Gerhard Stäbler: ZUSAMMENGEZWUNGEN (2. Satz aus: – – ] ERZÄHLEN ... für Streichquartett (2018/19)
ZWEITER STOCK
Kunsu Shim / Gerhard Stäbler: SALZ·TAU (Teil I). Performance mit Salz
Kunsu Shim: VEGETATIONEN II für Streichquartett (2018/19)
Kunsu Shim / Gerhard Stäbler: SALZ·TAU (Teil II). Performance mit Salz
Hermann Schneider: TEXT IV (aus: SALZ)
Gerhard Stäbler: LIED DER FRAU III (aus: SALZ) für Sopran und Akkordeon
ERDGESCHOSS
Gerhard Stäbler: SICH MITEINANDER REALISIEREN (3. Satz aus: – – ] ERZÄHLEN ... für Streichquartett (2018/19)
Kunsu Shim: VERBINDEN (2021). Performance
Die Uraufführung der Oper wird in der Spielzeit 2025/26 im Landestheater Linz stattfinden.
Kunsu Shim, Performance
Christa Ratzenböck, Gesang
Filip Erakovic, Akkordeon
Luna Streichquartett
Grazer Universitätsorchester, Aktionsgruppe
Hermann Schneider, Libretto und Sprecher
Florian Parbs, Ausstattung
Gregor Hafner, Altes Salzamt Hallstatt
Roman Widmann, Technische Leitung
Thorsten Schwarz, Assistenz Darstellende Künste
Maria Neumayr-Wimmer, Produktionsleitung
Carla Ohler, Produktion
Eine Kooperation mit der OÖ. Theater und Orchester GmbH
23. August 2024 (18 Uhr)
EarPort Duisburg, Philosophenweg 17a
Im Rahmen von 25 Jahre Garten der Erinnerungen
PerformanceInstallation (Ent)Spannung
Gerhard Stäbler: aus The Purpose of Art (Teil I) für Akkordeon (2022)
Bernd Bleffert: Knochenarbeit für einen Performer (2009)
Kunsu Shim: Verbogen. PerformanceInstallation (2015)
Bernd Bleffert: Beckenbodenübungen. Performance (2015)
Bernd Bleffert/Kunsu Shim/Gerhard Stäbler: BECKEN.WAND. Eine kollektive Installationsperformance (2024)
Gerhard Stäbler: aus The Purpose of Art (Teil I) für Akkordeon (2022)
Kunsu Shim: ZIEHEN aus Mutter·Vater. Performance (2015) Version für Publikum
Filip Erakovic, Akkordeon
Bernd Bleffert, Kunsu Shim und Gerhard Stäbler, Performance
20. Juli 2024 (19 Uhr)
Gemeindehaus der Ev. Brüdergemeinde Wilhelmsdorf (Württemberg)
Im Pfarrgarten 2
KRUSTEN
PerformanceKonzert zum 75. Geburtstag Gerhard Stäblers
Gerhard Stäbler: Krusten/Crusts für Violoncello solo (1996)
Joseph Byrd: HISS and CLAP für Publikum (1960)
Kunsu Shim: very, very still (Teil I). Duo für Violoncello und Schlagzeug (2023)
John Cage: Composed Improvisation für kleine Trommel (1987/1990)
... simultan mit ...
Tomas Schmit: Piano Piece No. 1. Performance (1962)
Kunsu Shim: earotic. Ein Intermezzo für Klavier und Publikum (2001)
Gerhard Stäbler: Winter, Blumen für Violoncello solo mit Accessoires (1995)
... simultan mit ...
Gerhard Stäbler: Hart auf Hart. Improvisatorisch. Kalkulativ für Schlagzeug (1986)
Arnold Marinissen: SPHINX für Violoncello (2017/2018)
... simultan mit ...
Arnold Marinissen: Fingerprints für Schlagzeug (2014)
Pauline Oliveros: Deep Listening. Vokalperformance mit Publikum (1989)
Gerhard Stäbler: Lichtlaut I. Performance mit Aluminiumfolien (2022)
Kunsu Shim: very, very still (Teil II). Duo für Violoncello und Schlagzeug (2023)
Gerhard Stäbler: Earplugs. Performance für Publikum (1999)
Gerhard Stäbler: Capricci für Violoncello solo (2022/2023)
... simultan mit ...
Kunsu Shim: ZUSAMMEN.STELLEN aus Mutter·Vater. Performance (2015)
Katharina Gross, Violoncello
Arnold Marinissen, Schlagzeug
Kunsu Shim und Gerhard Stäbler, Performance
13. Juli 2024 (21 Uhr)
EarPort Duisburg, Philosophenweg 17a
Vernissage zur Sommerausstellung (Ent)Spannung
Bernd Bleffert: Knochenarbeit für einen Performer (2009)
Kunsu Shim: Verbogen. PerformanceInstallation (2015)
Bernd Bleffert: Beckenbodenübungen. Performance (2015)
Bernd Bleffert/Kunsu Shim/Gerhard Stäbler: BECKEN.WAND. Eine kollektive Installationsperformance (2024) Uraufführung
Kunsu Shim: ZIEHEN aus Mutter·Vater. Performance (2015) Version für Publikum
Bernd Bleffert, Kunsu Shim und Gerhard Stäbler, Performance
Mit Unterstützung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
13. Juli bis 22. September 2024
EarPort Duisburg, Philosophenweg 17a
(Ent)Spannung
Sommerausstellung mit Installationen von
Bernd Bleffert und Kunsu Shim
Mit Unterstützung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
5. Juli 2024 (20 Uhr)
6. Juli 2024 (20 Uhr)
Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33
Hidden Voices
Szenischer Rundgang mit Texten und Musik in der verborgenen Geschichte der Büchsenstr. 33
Gerhard Stäbler: THERE IS ABSOLUTELY NO(THING) … für eine Vokalistin bzw. einen Vokalisten in drei Akten (2014)
Außerdem mit Werken von Jan Kopp, Gabriel Iranyi, Luigi Nono, Sarah Nemtsov, Gerhard Stäbler, Margarete Huber, Bernd Alois Zimmermann und anderen
Prof. Angelika Luz, Sopran/Performance/Konzept/Regie
Pascal Zurek, Bass-Bariton/Performance/Konzept/Medien
Jule Hölzgen, Sprecherin
Danielle Barash, Sopran/Performance
Elisha Kravitz, Tasteinstrumente/Performance
Lorenz Lehmann, Medien
8. Juni 2024
Aula der Hochschule Trier, Campus Gestaltung, Irminenfreihof
EIN ORT, WO?
Konzert anlässlich der Fotoausstellung von Kunsu Shim im Kunstverein Trier
Tomas Schmit: Piano Piece No. 1. Performance (1962)
Kunsu Shim: 3 Events für Klavier solo (2017)
Kunsu Shim: Zeichnungen für Klavier-Inneres (2018)
Gerhard Stäbler: SIGNATURES. Ereignisse für Klavier solo an Tasten und auf Saiten (2021)
Gerhard Stäbler: aus ] in myself I am. Performance mit Blumen (2016)
... simultan mit …
George Maciunas: Solo for Violin (1962)
Kunsu Shim: Ein Ort, Wo? für Klavier (Tastenspieler und Saitenspieler) (2022) Uraufführung
Kunsu Shim: Memory Garden. Performance (2005)
Ji-Youn Song, Klavier
Kunsu Shim & Gerhard Stäbler, Performance
8. Juni bis 14. Juli 2024
Galerie Junge Kunst, Karl-Marx-Str. 90, Trier
Kunsu Shim: Ein Ort, wo?
Fotoausstellung im Kunstverein Trier
Vernissage am 7. Juni um 20.30 Uhr
26. Mai 2024 (20 Uhr)
St. Ruprecht, Ruprechtsplatz, Wien (Österreich)
Im Rahmen von neue musik in st ruprecht
Doina Rotaru: Masks für Violoncello und Klarinette (1989/2023)
Rozalie Hirs: bee sage für Violoncello und Kontrabassklarinette (2023)
Kunsu Shim: 12 Things für Violoncello solo (2005)
Gerhard Stäbler: 5 Capricci für Violoncello solo (2022)
Enno Poppe: Holz für Bassklarinette (1999/2015)
Füsun Köksal: neues Werk für Violoncello und Bassklarinette (2023)
Tolga Tüzün: Dyssynchrony für Violoncello und Bassklarinette (2023)
Katharina Gross, Violoncello
Fie Schouten, Klarinetten
25. Mai 2024 (22.30 Uhr)
Musikhochschule Münster, Ludgeriplatz 1
Im Rahmen der Lange Musik Nacht der GNM Münster
Gerhard Stäbler: Winter, Blumen für Stimme solo (1995)
Heike Bertram, Stimme
Philippe Druez, Lichtregie
24. bis 26. Mai 2024
Gastspielreise nach Lissabon und Montijo (Portugal)
Workshop und Konzerte
Jorge Peixinho: Leves, véus, velam ... für Stimme, Flöte, Viola, Harfe und Schlagzeug (1981)
João Madureira: Coração für Mezzosopran und acht Instrumentalisten (2015)
Gerhard Stäbler: TAUBES SCHWARZ für Ensemble (2022)
Clotilde Rosa: Caminho de Orfeu für Harfe solo und Instrumentalensemble (2003)
Kunsu Shim: KLEINES, FERNES für Ensemble (2022)
Grupo de Música Contemporânea de Lisboa
28. April 2024 (11 Uhr)
EarPort Duisburg, Philosophenweg 17a
TYPOSPHERE
Zeiten geräuschvollen Denkens
PerformanceKonzert und Vernissage zur Ausstellung von Anja Bohnhof, kuratiert von Manhardt Barthelmie
Kunsu Shim: SONG OF WIND für Klavier. Version für Akkordeon (1988)
John Cage: Nr. 69 aus SONG BOOK für zwei Schreibmaschinen (1970)
Einleitung zur Ausstellung: Manhardt Barthelmie
Gerhard Stäbler: ZÖGERN für drei Ausführende mit einer Schreibmaschine und verschiedenen Schlaginstrumenten (2024) Uraufführung
Gerhard Stäbler: The Purpose of Art für Akkordeon (2022)
Kunsu Shim: ETC. für eine beliebige Anzahl von Spielern mit präparierten Schreibmaschinen. Version mit 2 Spielern (2024) Uraufführung
Filip Erakovic, Akkordeon
Kunsu Shim & Gerhard Stäbler, Schreibmaschinen
Mit Unterstützung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
28. April bis 30. Juni 2024
EarPort Duisburg, Philosophenweg 17a
TYPOSPHERE
Zeiten des geräuschvollen Denkens
Fotografie von Anja Bohnhof
Ausstellung kuratiert von Manhardt Barthelmie
Mit Unterstützung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
25. April 2024 (20 Uhr)
Kunsthalle Düsseldorf, Grabbeplatz 4
StattFinden
PerformanceKonzert zur Ausstellung ONLY LOVERS LEFT Margarethe Jakschik und Friedrich Kunath
Beim Einlass:
Ben Vautier: Radio. Performance (1961)
Kunsu Shim: Positive Spaces – for Lee Ufan für eine beliebige Anzahl von Spielern (1994)
… anschließend …
Ben Vautier: Nothing. Performance (1962)
Giorgio Agamben: Zitat aus Die kommende Gemeinschaft (2001)
Kunsu Shim: Very Very Still (Teil I) für Violoncello und Vibraphon (2023)
Yoko Ono: Lighting (1955)
… simultan mit …
Tomas Schmit: Piano Piece No. 1. Performance (1962)
… anschließend …
Gerhard Stäbler: LichtLaut (II) aus Vier Intermezzi für drei Ausführende mit Eierschneidern (2021)
Gerhard Stäbler: Enjoy! für Flöte (2013/16)
George Brecht: Drip Music. Performance (1959)
… anschließend …
Oliver Schneller: Hidden Landscape für zwei Musiker und Differenztöne (2021)
Gerhard Stäbler: AugenTanz/Mundstücke. Performance (1999)
Kunsu Shim: 5 Things (long). Performance (2005)
Christian Jendreiko: Palmsonntag für drei Spieler (2024) UA
Aldous Huxley: Zitat aus Wiedersehen mit der schönen neuen Welt (1959)
Kunsu Shim: Very Very Still (Teil II) für Violoncello und Vibraphon (2023)
… anschließend …
Gerhard Stäbler: 5 Capricci für Violoncello (2022)
... simultan mit …
Kunsu Shim: Zusammen.Stellen aus Mutter·Vater. Performance (2015)
Katharina Gross, Violoncello
Jaume Darbra Fa, Flöte
Moritz Koch, Schlagzeug
Kunsu Shim & Gerhard Stäbler, Performance
Mit Unterstützung des Kulturamts der Landeshauptstadt Düsseldorf und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
21. April 2024 (17 Uhr)
klangraum 61, Mettmanner Straße 61, Düsseldorf
55. Salon Neue Musik
Gerhard Stäbler: Hart auf hart. Red on Black (1986). Version für Flöte solo
Außerdem mit Musik von Luca Lombardi, Christian Wolff, Arturo Gervasoni, Artur Kroschel, Miro Dobrowolny, Friedgund Göttsche-Niessner und Claude Bolling
Pia Marei Hauser, Flöten
Pawel Kuterbach, Klarinetten
Theodor Pauß, Klavier
4. April 2024 (21.30 Uhr)
hr2 kultur „Neue Musik“
selbstLAUT
Eine Radiosendung von, mit und über Gerhard Stäbler
Redaktion: Stefan Fricke
zum Link: hier
14. und 15. März 2024 (18 Uhr)
Stiegenhaus im Alten Rathaus
Salzburg, Kranzlmarkt 1 (Österreich)
Stiegenstück
Eine transdisziplinäre Performance
Gerhard Stäbler: Zaubersprüche aus der Konzertanten Aktion Letzte Dinge (2007)
Außerdem mit Improvisationen, Tanz und Werken von Georges Aperghis, Carola Bauckholt, John Cage, Reinhard Febel, Erhard Karkoschka, Rafael Nassif, Willem Wander van Nieukwerk und Kajia Saariaho
Studierende des Orff-Instituts, Universität Mozarteum Salzburg
Angelika Luz, Konzeption, Regie und Co-Leitung
7. März 2024 (18.30 Uhr)
Kaiser-Wilhelm-Museum Krefeld, Joseph-Beuys-Platz 1
KunstImPuls "Gut in Form"
Führung und Wandelkonzert durch die Ausstellung
Gerhard Stäbler: Hart auf hart. Red on Black (1986). Version für Flöte solo in Gegenüberstellung mit Bildern von Günter Fruhtrunk
Außerdem mit Werken von Claude Debussy, Edgar Varèse, einer Uraufführung von Pia Marei Hauser und Texten von Karl Ernst Osthaus
Pia Marei Hauser, Flöte
Helmut Wenderoth, Rezitation
14. Februar 2024 (19.30 Uhr)
MKM Museum Küppersmühle, Philosophenweg 55, Duisburg
Im Rahmen der Reihe Klang und Performance im Dialog mit Bild und Raum 2 – Duisburger Philharmoniker spielen im MKM
Kunsu Shim: DAS (IN)STABILE (HYMNE) – à Alvin Lucier. Performance mit Teekanne für zwei Spieler (2023)
Kunsu Shim: ZIEHEN aus Mutter·Vater. Performance für zwei Spieler (2015)
Außerdem mit Kompositionen von Otto Oromszegi, Louise Alenius/Andreas Borregaard, Heinrich Biber, David Lang, Tan Dun, Sofia Gubaidulina, Elvis Suarez und Improvisationen von Veronika Vitazkova
Ensemble der Duisburger Philharmoniker
Kunsu Shim & Gerhard Stäbler, Performance
Andreas Borregard, Akkordeon
Veronika Vitazkova, Flöten
8. Februar 2024
Deutscher Musikautorenpreis 2024
für Gerhard Stäbler
in der Kategorie „Komposition Percussion“
4. Februar 2024 (19 Uhr)
Kunsthalle Trier, Achenerstrasse
MITTEL OHNE ZWECK
Ein „grenzwertiges“ PerformanceKonzert für 5 Akteure und Klanginstallationen
Bernd Bleffert: 3 SANDTRICHTER
Gerhard Stäbler: Phantasiestück für Akkordeon solo (2011)
Oded Geizhals: Three Kings für Akkordeon solo
Giorgio Agamben: Textauszug aus Mittel ohne Zweck
Kunsu Shim: Textauszug aus Spiele
Kunsu Shim: Song of Wind (1988). Version für Akkordeon
Kunsu Shim: very, very still I für Violoncello und Vibraphon
Bernd Bleffert: AUFRICHTEN und FALLEN I für Rauschrohre und mehrere Akteure
... simultan mit ...
Bernd Bleffert: THE TIPPING POINT für einen Tisch, Münzen und einen Beweger
Bernd Bleffert: AUFRICHTEN und FALLEN II
Bernd Bleffert: LUFTZUG und KNOCHENARBEIT für einen Akkordeonisten und einen Performer
Bernd Bleffert: AUFRICHTEN und FALLEN III
Bernd Bleffert: BECKENBODENÜBUNGEN I für zahllose Becken
Gerhard Stäbler: The Purpose of Art für Akkordeon solo (2022) Uraufführung
Kunsu Shim: very, very still II
Herinrich Heine: aus Letzte Gedichte und Gedanken
Kunsu Shim: DAS (IN)STABILE (HYMNE) – à Alvin Lucier. Performance mit Teekanne für zwei Spieler (2023)
Bernd Bleffert: BECKENBODENÜBUNGEN II für Senfkörner
... simultan mit ...
Kunsu Shim: 12 Things für Violoncello solo (2005)
Bernd Bleffert: 3 SANDTRICHTER
Kunsu Shim & Gerhard Stäbler, Performance
Bernd Bleffert, Klangobjekte
Filip Erakovic, Akkordeon
Oded Geizhals, Schlagwerk
26. bis 28. Januar 2024
EarPort Duisburg, Philosophenweg 17a
EarFest 2024
SPIELE – Die neue Schöpfung eines neuen Gebrauchs
mit Vernissage der Ausstellung Martin Goppelsröder
26. Januar 2024 (19.30 Uhr)
NO(THING) - Performances
Ben Vautier: Radio (1961)
Yoko Ono: Lighting (1955)
Ben Vautier: Nothing (1962)
Tomas Schmit: Piano Piece No. 1 (1962)
Alison Knowles: Newspaper Event (1965)
George Brecht: Drip Music (1959)
Gerhard Stäbler: MundStücke aus Performances für Liebhaber (1999)
Kunsu Shim: 5 Things (long) (2005)
Jaume Darbra Fa, Flöte
Moritz Koch, Schlagzeug
27. Januar 2024 (19.30 Uhr)
IM ECHO DES ANDEREN
Hildegard von Bingen: De Partiarchis und Gaudete in capite aus O vos felices radices
Angelika Luz: Improvisation nach einer Idee von Gerhard Stäblers EarPlugs
Sofia Gubaidulina: Aus den Visionen der Hildegard von Bingen (1994)
Giacinto Scelsi: Nr. 12 aus Canti del Capricorno für Stimme solo (1962-1972)
Georges Aperghis: Récitation No. 9 pour voix seule (1978)
Nicolaus A. Huber: Solo für Stimme (2004)
Gerhard Stäbler: Tau und Nelke. Drei Aktionen für eine Solostimme (2017)
Adriana Hölszky: Monolog für Frauenstimme mit Pauke (1977)
John Cage: Aria für Stimme (1958)
Angelika Luz, Sopran/Stimme
28. Januar 2024 (19.30 Uhr)
SO SEIDIG, SO SUBTIL
Vernissage der Ausstellung Ein Gastspiel, das uns die Fremde bringt: Neue Bilder von Martin Goppelsröder
Kunsu Shim: Vegetationen (II) für Streichquartett (2018)
Martin Goppelsröder: Du Künstler! Ein Essay
Kunsu Shim: so seidig, so subtil für Streichquartett (2022)
Gerhard Stäbler: – – ] erzählen. Ein panoptisches Streichquartett (2018/19)
Luna Quartett Amsterdam
Mit Unterstützung der Stadt Duisburg und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
28. Januar bis 21. April 2024
EarPort, Philosophenweg 17a, Duisburg-Innenhafen
Ausstellung
EIN GASTSPIEL, DAS UNS DIE FREMDE BRINGT
Neue Bilder von Martin Goppelsröder
21. Januar 2024 (11 Uhr)
EarPort Duisburg, Philosophenweg 17 A
Gespräch, Poesie und Performance
BilderSprache
Finissage zur Ausstellung was uns verbindet ...
mit Bildern und Objekten von Hildegard Bauschlicher, Bernd Bleffert, Alexandra Kosmidou, Evangelos Koukouwitakis, Britta Lauer, Gerhard Losemann, Claudia Maas, Dagmar Schenk-Güllich, Friedrich Schmuck, Daniel Schmuck, André Schweers und Kunsu Shim
Gerhard Stäbler: Schwellen. Performance
... simultan mit ...
Kunsu Shim: Zeichnungen für Klavier-Inneres
Gerhard Stäbler/Kunsu Shim: Kontakte. Publikumsperformance mit Handys
Über Farbe. Grundsätzlich in der Architektur, im Alltag. Vortrag von Prof. Friedrich Schmuck
Mit Unterstützung der Stadt Duisburg und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW