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26. November 2014 (19.30 Uhr)
Kunsthalle Düsseldorf, Grabbeplatz 4 

L I C H T E N

Performance-Musik zur gleichnamigen Ausstellung von Thomas Ruff

Gerhard Stäbler: Enjoy! für Klarinette solo (2014)

Kunsu Shim: Trace, Elements (IIa) für zwei Klaviere
Iannis Xenakis: Evryali für Klavier solo (1973)
Maurice Ravel: La Valse für Klavier solo (1920)
Gerhard Stäbler: Total für Klavier solo (1986)
György Ligeti: Monument aus Drei Stücke für zwei Klaviere (1976) 

parallel mit -
Kunsu Shim: Lines (Performance 2014)

Steve Reich: Piano Phase an zwei Klavieren (1967)

Gerhard Stäbler: Die Nacht sitzt am Tisch
für Sprecher, Klarinette, Bassklarinette und Gerüche (1992)

aus der Ferne -
Kunsu Shim: Trace, Elements (IIb) für zwei Klaviere (2007)   
 

Paulo Alvares und Jure Coruçan, Klavier
Kyusang Jeong und Heni Hyunjung Kim, Klarinette
Kunsu Shim und Gerhard Stäbler, Performance

 

1. Juli 2014 (19.30 Uhr)
Bergerkirche, Berger Straße 18b, Düsseldorf (Altstadt)

29. Juni 2014 (11.30 Uhr)
Forum Kunst und Architektur, Kopstadtplatz 12, 45127 Essen


"Cold Fever"
PerformanceMusik aus Island und Deutschland

von
Guðmundur Steinn Gunnarsson, Gerhard Stäbler und Kunsu Shim

Ensemble Fersteinn (Reykjavik)
Kyusang Jeong, Klarinette
Kunsu Shim und Gerhard Stäbler, Performances

 
Das Ensemble  Fersteinn setzt sich aus vier Multiinstrumentalisten zusammen. Das Quartett spielt ausschließlich für sie komponierte Werke des isländischen Komponisten Guðmundur Steinn Gunnarsson in unterschiedlichen, informellen Aufführungsformen. Fersteinn tritt als Gruppe seit 2010 regelmäßig auch international in Erscheinung. Zukünftige Engagements umfassen Performances in verschiedenen isländischen Städten und auf Festivals in Rotterdam und in Middelburg. 2012 veröffentlichte das Ensemble seine erste CD.
 
Das Repertoire der Gruppe basiert größtenteils auf Quartetten Gunnarssons für eine offene Besetzung. Neben vielen anderen Stücken spielt die Gruppe Fersteinn in ihren Konzerten auch Schlaflieder für vier Langspils, auf Nachbauten dieser traditionellen isländischen Bordunzither. (Das Langspil bezeichnet isländische Bauformen der Bordunzither. Es besteht aus einem länglichen, etwa 80 cm langen Kasten und besitzt eine Melodiesaite und ein bis fünf, meist zwei Bordunsaiten. Die Saiten können gezupft, mit einem Bogen gestrichen, oder auch mit einem Hammer angeschlagen werden. Die Melodiesaite ist über einem Griffbrett mit Bünden gespannt. Das Langspil existiert in zwei hauptsächlichen Korpusformen, gerade und bauchig. Da Holz in Island aus Mangel an Bäumen lange hauptsächlich in Form von gefundenem Treibholz verfügbar war, verwendete man verschiedenste Holzarten zum Bau von Langspilen.)

 

21. Februar 2014 (19.30 Uhr)
Schloss Benrath, Museum Corps de Logis, Kuppelsaal
Benrather Schlossallee 100-106, Düsseldorf

blühend
Konzertreihe „Natürlich schön! Konzerte mit Musik und Performance“

Alban Berg: aus Sieben frühe Lieder – Nacht / Nachtigall / Sommertage (1905-1908)

John Cage: the wonderful widow of eighteen springs
für Stimme und Klavier (1942)

Luciano Berio: Sequenza III
für eine Stimme (1965)

Gerhard Stäbler: JC/NY
für einen Performer (1996)
      simultan mit ... John Cage: 
Suite for Toy Piano Nr. 3 und Nr. 4 (1948)

Josef Anton Riedl: Für Sprechen
Lautgedichte (1994)

      simultan mit ... Kunsu Shim: Plattenstück für einen Plattenspieler (2012)

Gerhard Stäbler: Tempo!
Hausmusik für einen Performer (2008)

      simultan mit ... John Cage: Suite for Toy Piano Nr. 5 (1948)

Johannes Brahms: Vier Lieder - Es schauen die Blumen alle / Mondenschein / Meine Liebe ist grün / Rote Abendwolken 

Raoul Hausmann: kpérioum. Optophonetisches Gedicht

Robert Schumann: Eintritt aus Waldszenen op. 82 für Klavier (1848/49)

Gerhard Stäbler: ... Blindflug ...
auf ein Fragment von Frank Schablewski für Sopran solo (2012)

Robert Schumann: Verrufene Stelle aus Waldszenen op. 82 für Klavier (1848/49)

Kunsu Shim: Winter.Mittag
Teile (I), (II) und (III)
auf ein Fragment von Haein Ku für Sopran solo (2013)
Uraufführung

Morton Feldman: Nr. 1 aus Nature Pieces
für Klavier (1951)

Robert Schumann: Vogel der Prophet aus Waldszenen op. 82 für Klavier (1848/49)

John Cage: Solo for voice (1970)
und Solo for piano (1957/58)

      simultan mit ... Kunsu Shim: Aus.Stellen für zwei Performer und Publikum (2012)
      simultan mit ... Gerhard Stäbler: 
spectre für Klavier (2004/05)

Alexandra von der Weth, Sopran
Roland Techet, Klavier
Kunsu Shim und Gerhard Stäbler, Performance und Toy Piano

 

25. Januar - 2. Februar 2014
Schloss Benrath Düsseldorf

WinterTräume - 1. Internationale Akademie WinterAkademie für neue PerformanceMusik
Workshops · Seminare · PerformanceKonzerte

Die erste Internationale Akademie WinterTräume akzentuiert neue PerformanceMusik im churfürstlichen Ambiente des Schlosses Benrath in Düsseldorf – PerformanceMusik, eine musikalische „Blume“, die Strömungen des 20. Jahrhunderts wie Futurismus, Dada und Fluxus entspringt, und den Menschen mit seiner Stimme, seiner Wahrnehmung und seinen künstlerischen Fähigkeiten in seinem „Jetzt“ ins Zentrum rückt. Angeboten werden außer öffentlichen Konzerten, Workshops und Seminare, die sich an alle richten mit Interesse an PerformanceMusik, Komposition und insbesondere bei dieser Winterakademie an Möglichkeiten der Stimme. Während der WinterAkademie soll unter dem Titel „Die Rose, die Lilie, die Taube“ gemeinsam eine interdisziplinäre PerformanceKomposition entwickelt und am 2. Februar im Abschlusskonzert des Festivals „Schönes Wochenende“ der Düsseldorfer Tonhalle uraufgeführt werden.

Für die Teilnahme an Workshops, Seminaren und an der Entwicklung und Ausführung einer gemeinsamen PerformanceKomposition ist eine Anmeldung erforderlich. Von den Teilnehmern werden – sofern sie bereits kompositorische Erfahrung haben – vorab Vokalstücke für 4 Stimmen (Sopran, Alt, Tenor, Bass) mit einer Dauer von max. 3 Min. erbeten, die dann während der WinterAkademie diskutiert und mit Mitgliedern des Vokalensembles „anima mundi“ praktisch erprobt werden. Eine Auswahl daraus soll in einem WorkshopKonzert im Schloss Benrath präsentiert werden. Die PerformanceKonzerte stehen einer breiten Öffentlichkeit offen und laden dabei das Publikum nicht nur ein, immer wieder gestaltend mitzuwirken, sondern auch in lockeren AprèsKonzerten ins Gespräch mit den Teilnehmern und Dozenten der WinterAkademie zu kommen.

26. Januar 2014, 19.30 Uhr
Schloss Benrath
Eröffnungskonzert

PerformanceMusik von Raoul Hausmann/Johannes Baader, Huiyeon Bang, Cathy Berberian, Charles Ives Bohyun Kim, Jackson MacLow, Man Ray, Erik Satie, Giacinto Scelsi, Dieter Schnebel, Kunsu Shim, Kurt Schwitters, Gerhard Stäbler und Yi Sang

Alexandra von der Weth, Sopran
Roland Techet, Klavier/Leitung
Vokalensemble Anima Mundi

30. Januar 2014, 19.30 Uhr
Schloss Benrath
Workshopkonzert

Eine Veranstaltung der Stiftung Schloss und Park Benrath in Kooperation mit Landesmusikrat NRW, Tonhalle Düsseldorf und d·ZENT. Gefördert vom Landesmuiskrat NRW sowie dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen. 

Anmeldung und weitere Information: d·ZENT, Poststr. 13, 40213 Düsseldorf, email:earport@mac.com

fotos © kunsu shim

 

19. Januar 2014 (19 Uhr)
Kunsthalle Düsseldorf, Grabbeplatz 4, Düsseldorf

Positive Spaces. PerformanceMusik

Kunsu Shim / Gerhard Stäbler: Kókkala III 
für einen Sprecher und Tonband (2013) 

Gerhard Stäbler: JC/NY (1992) und Tempo! (2008)
simultan mit:
John Cage: Suite for Toy Piano Nr. 3, 4 und 5 (1948)

Kunsu Shim: Before für Violoncello solo (1997)
simultan mit:
Kunsu Shim: Bögen für ein paar Spieler (2013)

Josef Anton Riedl: Für Sprechen (Lautgedichte) für eine Stimme (1994)
simultan mit:
Kunsu Shim: Plattenstück für einen Plattenspieler (2012)

Kunsu Shim: Legato
Performance für Publikum (2008) 

Gerhard Stäbler: Cassandra für Tonband (1996)
simultan mit: 
Gerhard Stäbler: EarPlugs
Performance für Publikum (1999)

Kunsu Shim: Earotic (Ein Intermezzo)
Performance mit Publikum (2001)

Kunsu Shim: Positive Spaces
Performance (1994)

J.S. Bach: Prélude aus der Suite für Violoncello G-Dur BWV 1007
simultan mit:
Kunsu Shim: Apart
Performance (2000)

Kunsu Shim, Performance und Toy Pianos
Gerhard Stäbler, Performance und Stimme
Gookhee Nam, Violoncello

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