Boyacı Ahmet Sk. No:4, Fatih, Istanbul
PerformanceKonzert zum Abschluss des Workshops Verbunden, aufgelöst an der BAU Universität (Bahçeşehir Üniversitesi)
Teil I – im ganzen Gebäude
KLANGHAUS (SES EVI)
Musikalischer Gang durch Barın Han
Eine kollaborative Musikperformance folgender Werke:
Johann Sebastian Bach: Suite Nr. 1 – Oskar Rieding: Concerto e-Moll 1-2 – Oguz Can Koseoglu: Cognitive Impairment/Blue Bossa – Gabriel Fauré: Élégie/Sicilenne – Dmitri Schostakowitsch: Prelude – Pau Casals: Song of the birds – Charlie Parker: Au Privave – Sinan Albayrak: Sen ne duyuyorsan, onu söylüyorum – Lieder (Düşünme hiç, Sevmek nedir, Creep, Wicked game, Sil baştan, You know i am not the only one, Ölsem) – (Fever, Cheek to cheek, La vie en rose, Why try to change me now, Dream a little dream of me, Beautiful tango, We’ll meet again, Ölsem)
Part II – Erdgeschoss
Earle Brown: December 52 für Ensemble (Version 1) (1952)
Pauline Oliveros: Deep Listening für Stimmen (1989)
Yuji Takahashi: tsa tsa me ka (2002) für Ensemble
Kunsu Shim: Positive Spaces – for Lee Ufan, eine Aktion für Ensemble (1994)
Gerhard Stäbler: Hart auf Hart. Improvisatorisch. Kalkulativ. Eine Musik für Ensemble (1986)
Kunsu Shim: STRAFFEN aus Mutter.Vater. Performance mit Ölpapier (2015)
... gefolgt von ...
Gerhard Stäbler: Zeit des Anderen für Plastikflaschen (2019)
... simultan mit ...
Raoul Hausmann: k'perioum. Lautgedicht für Stimme solo (1919)
... gegen Ende ...
Kunsu Shim: Ent.Fernen. Performance für Publikum (2003)
Earle Brown: December 52 (Version 2)
Kunsu Shim und Gerhard Stäbler, Leitung
Z. Duru Özcan, Viola
Oguz Can Koseoglu, Bassgitarre
Fulya Üretmen und Ulaş İskenderoğlu, Flöte
Sevimnur Karcı, Violoncello
Seraphina Sakizli, Diana Degener und Sinan Albayrak, Stimme
Berk Tekelioğlu, Schlagzeug
Mit Unterstützung der Kunststiftung NRW und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
19. - 21. Dezember 2022
BAU Universität and Konservatorium (Bahçeşehir Üniversitesi) Istanbul
Mit Unterstützung der Kunststiftung NRW und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
Mitte Dezember 2022 – Ende Januar 2023
Künstlerresidenz Istanbul der Kunststiftung NRW
Gerhard Stäbler und Kunsu Shim: Artists-in-Residence
Januar 2023: PerformanceKonzert mit dem Hezarfen-Ensemble (Istanbul) im Museum ARTER
27. November 2022 bis 19. Februar 2023
EarPort, Philosophenweg 17a, Duisburg-Innenhafen
Ausstellung Bernd Bleffert
Weißes Rauschen
Stille bis schweigsame Klangobjekte
„Die Quellkräfte des Schöpfens, sie liegen oft weit in unbeschwerten Jahren kindlichen und jugendlichen Daseins zurück. ... Wir erinnern uns daran, als die Steine noch auf dem Wasser tanzten, wie wir mit Rauschen des Flusses einschliefen und aufwachten und als uns beim Spannen der Bogensehne das Singen jäh überkam! Er-Wachsen sind daraus: stille bis schweigsame Objekte einer Klangkunst, die sich auf die Wurzeln des Aufrichtens, Gehens und der Sprach-Findung stützen.“
Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
27. November 2022 (11 Uhr)
EarPort, Philosophenweg 17a, Duisburg-Innenhafen
THINGS, RAUSCHEN – jerkily
Konzertmatinee und Vernissage der Ausstellung Weißes Rauschen von Bernd Bleffert
Präsentation der neuen CD aus der emt – EDITION MARTIN TCHIBA
Gerhard Stäbler: Internet 1.5 für Klavier (19969)
Kunsu Shim: 33 Things (Nr. 1 – 12) für Klavier (2007)
Gerhard Stäbler: Hart auf hart. Version für Klavier (1986)
Kunsu Shim: 33 Things (Nr. 12 – 15)
sowie Variationen über Gerhard Stäbler Music Box – Jerkily und diverse Cover-Entwürfe zur CD emt-922 (2022) Uraufführung
Kunsu Shim: 33 Things (Nr. 16 – 22)
Vernissage und Performance
Bernd Bleffert: Weißes Rauschen – stille bis schweigsame Klangobjekte
Martin Tchiba, Klavier & Ko-Komponist
Bernd Bleffert, Performance
Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
18. November 2022 (20 Uhr)
Gießhaus der Universität Kassel, Mönchebergstraße 5
Im Rahmen von soundcheck 88
Gerhard Stäbler: DASURIM. Phantasie für Klavier (2021)
Franz Schubert: Sonate für Klavier a-moll D784
Kunsu Shim: Das Andere, Inneres für Klavier (Tastenspieler und Saitenspieler) (2019)
Ji-Youn Song, Klavier
Marvin Köhler, Saitenspiel
12. November 2022 (19.30 Uhr)
Neanderkirche Düsseldorf, Bolkerstraße 36
Im Rahmen von Singing Future II
Mauricio Kagel: Turm zu Babel. Melodien für Stimme solo (2002)
Hugo Ball: 6 Laut- und Klanggedichte
Iris ter Schiphorst: Identitäten für zwei Stimmen (2022) Uraufführung
DIVAS Ensemble: Neue kollektive Komposition (2022) Uraufführung
Gerhard Stäbler: Drei Malaiische Liebeslieder für Sopran solo mit mit verschiedenen Begleitinstrumenten (2020/2021) Uraufführung
Farziah Fallah: a la garganta für zwei Frauenstimmen (2022) Uraufführung
Charlotte Seither: Schweigebilder für Stimme solo (2017)
Salome Kammer: Vom Röcheln der Diva für Stimmen (2022) Uraufführung
Irene Kurka, Sopran
Salome Kammer, Stimme
DIVAS Ensemble
Gefördert vom Kulturamt Düsseldorf und der Kunststiftung NRW
11. November 2022 (20 Uhr)
Auditorio - Instituto de Música
Universidad de la República Uruguay – Montevideo
Aves del paraíso (Paradiesvögel)
Eine Konzert-Performance im Rahmen von
monteaudio22-transforma(c)cíon – festival internacional del arte sonoro
Joseph Byrd: Two pieces (1960):
Hiss for all the people in a room, except, sometime, one
... simultan mit ...
Clap for any group of people with arms and hands
Pauline Oliveros: Deep Listening für eine beliebige Anzahl von Spielern (1989)
Kunsu Shim: In einem Raum. Performance (2016)
Kollektive Performance (2022)
Leticia de los Santos: Para más de 3 y pájaros (Für mehr als 3 und Vögel)
... simultan mit ...
Luis Marisquirena: Bruitx. Performance
... simultan mit ...
Jackie Payssé: La mochila milenaria (Der Jahrtausend-Rucksack)
... simultan mit ...
Nelson Tirelli: Desalineados (Falsch ausgerichtet)
... simultan mit ...
Natalia Viroga & Clara Lezama: Turbonada de polietileno (Polyethylenturbonat)
Kollektive Komposition (2022)
Aves del paraíso mit Kinderflöten
... gefolgt von ...
Tempos, auf der Basis einer Idee von Joseph Byrd: Animals für beliebige Arten von Instrumenten
Leticia de los Santos: Razones intuitivas (Intuitive Gründe)
... simultan mit ...
Nelson Tirelli: 13 + 1
... simultan mit ...
Natalia Viroga: O
... simultan mit ...
Kollektive Improvisation mit Luftballons
Gerhard Stäbler: Cassandra III für Stimme und Elektroakustik (1996)
... simultan mit ...
Kunsu Shim: Empfangen zu Cassandra III. Version für Klavier (2014)
Gerhard Stäbler: Cassandra VII für Elektroakustik (1996)
... simultan mit ...
Gerhard Stäbler: EarPlugs. Performance für Publikum (1999)
Kunsu Shim: Straffen. Performance aus Mutter, Vater mit Butterbrotpapier (2016)
Gerhard Stäbler: aus ZEIT DES ANDEREN (Streichquartett Nr. 3) (2019). Version für Plastikflaschen
... simultan mit ...
Raoul Hausmann: kp'erioum. Lautgedicht (1919)
Mieko Chiomi: Boundary Music (1963)
Performer:
Kunsu Shim, Gerhard Stäbler
Leticia de los Santos, Clara Lezama, Luis Marisquirena, Jackie Payssé, Nelson Tirelli, Natalia Viroga
Lukas Kühne, Fabrice Lengronne
Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
4. November 2022 (19 Uhr)
Centro Cultural Cuerda Mecánica
Juramento 4686, Buenos Aires (Argentinien)
El árbol de nísperos (Der Mispelbaum)
concierto-danza-performance
Kunsu Shim: positive spaces – for Lee Ufan. Performance (1994)
Kunsu Shim: Neben.Wirken für Klavier (Tastenspieler und Saitenspieler) (2021)
mit Visuals von Olenka Tylka und María Zegna
Kunsu Shim: ONE THING (LONG). Performance (2005)
... simultan mit ...
Giorgio Agamben: Irreparable aus dem Buch Die kommende Gemeinschaft
Gerhard Stäbler: LichtLaut (I) aus Vier Intermezzi für drei Ausführende mit Alu-Folie. Performance (2021)
Gerhard Stäbler: Cassandra III für Tanz, Sprecher und Elektroakustik (1996)
mit Visuals von Olenka Tylka
Gerhard Stäbler: Cassandra VII für Tonband (1996)
... simultan mit ...
Gerhard Stäbler: EarPlugs. Performance für Publikum (1973, rev. 1999)
María Zegna: Epifanía No. 5. Performance (mit Materialien und Sedimenten aus dem PerformanceKonzert in der Kunsthalle Düsseldorf am 25. Mai 2016)
mit Visuals von Vicky Lee (2022) Uraufführung
Bruno Mesz, Klavier (Tastenspiel)
Kunsu Shim, Performance und Saitenspiel
Gerhard Stäbler, Performance und Sprecher
María Zegna, Tanz
VON HIER FORT?
Ein Konzert der Reihe „Musik der (Un)Ruhe“
Sungji Hong: et descendit für Flöte, Viola und Harfe (2015)
Emily Dickinson: And Then I knew 'Twas Wind
Claude Debussy: aus Sonate - Pastorale für Flöte, Viola und Harfe (1915)
... anschließend ...
Toru Takemitsu: And Then I knew 'Twas Wind für Flöte, Viola und Harfe (1992)
... anschließend ...
Claude Debussy: aus Sonate - Interlude für Flöte, Viola und Harfe
Günter Steinke: Kaum ... einen Hauch für Kontrabassflöte (1911)
Byungchul Han: aus Duft der Zeit
Kunsu Shim: aus VON HIER FORT? Version für Flöte, Viola und Harfe (2020)
... anschließend ...
Gerhard Stäbler: Kerben II für Flöte, Viola und Harfe (2019/2022)
Fernando Pessoa: aus Buch der Unruhe (Nr. 198 Ferienprosa)
Zoë Knoop, Harfe
Karin Nakayama, Viola
Stefan Oechsle, Flöte
Gefördert vom Kulturamt der Stadt Essen, von der Stadtbibliothek Essen (Musikbibliothek) und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
16. Oktober 2022 (20.10 Uhr)
Münster St. Maria und Markus, Klosterinsel Reichenau
Im Rahmen der Reichenauer Künstlertage
„Der Schlaf der Vernunft gebiert Monster“
Musik des 20. Jahrhunderts als Echokammer bildender Kunst
Gerhard Stäbler: Hart auf Hart. Improvisatorisch. Kalkulativ. Eine Musik für Ensemble (1986)
Außerdem mit Werken von Jehan Alain, Bengt Hambraeus und Ruth Zechlin sowie Improvisationen
Holger Rohn, Saxophon
Johannes Götz, Orgel
Mitte Oktober – Mitte November 2022
Gastprofessuren für Kunsu Shim und Gerhard Stäbler
am Instituto Escuela Universitaria de Música – Facultad de Artes
Universidad de la República, Montevideo/Uruguay
In Kooperation mit dem Festival Internacional de Arte Sonoro „Monteaudio22”
Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
9. Oktober 2022 (11 Uhr)
EarPort, Philosophenweg 17a, Duisburg-Innenhafen
BilderSprache
Ein Gespräch zur Ausstellung Ich bin wo ich sein möchte – Erfindung eines Ortes
mit einer Performance von und mit Kunsu Shim und Gerhard Stäbler
und Buchpräsentation DAZWISCHEN – Die Zusammenarbeit der Komponisten Kunsu Shim und Gerhard Stäbler
5. Oktober 2022 (19 Uhr)
Munch Museum, Edvard Munchs plass 1, Oslo (Norwegen)
Gerhard Stäbler: Vier Intermezzi (2021)
Anna Berg: New Alcyone (2021)
Kristine Tjøgersen: Piano Piece (2020/21)
Silje Aker Johnsen, Sopran (Stäbler)
Victoria Johnson, Violine (Stäbler)
Anders Kregnes Hansen, Schlagzeug (Stäbler)
Rattlebelles (Berg)
Ellen Ugelvik, Klavier (Tjøgersen)
27. September 2022 (19 Uhr)
Zentralbibliothek Düsseldorf (KAP1), Konrad Adenauer Platz 1
Musik im Gespräch (Talk): Der Pianist Martin Tchiba
Gerhard Stäbler: Internet 1.5 für Klavier (1996)
Kunsu Shim: 33 things (excerpts) für Klavier solo (2007)
Außerdem mit Werken von Johannes Brahms, Frank Schablewski, Karola Obermüller, Johannes Sandberger, Norbert Laufer, Christian Banasik, Miro Dobrowolny und Martin Tchiba
24. September 2022
Wonju/Gangwon, Südkorea
@MusiCon
Gerhard Stäbler: Krusten/Crusts für Violoncello solo (1998)
Kunsu Shim: 12 things für Violoncello solo (2005)
Außerdem mit Werken von Seung-Won Oh, Boyhun Kim und Arnold Marinissen
Katharina Gross, Violoncello
17. September 2022 (16 Uhr)
Kunstlabor Essen e.V., Schule an der Waldlehne 111, Essen
Vernissage zur Jahresausstellung 2022
Kunsu Shim: Song of Wind (1988)
Gerhard Stäbler: Phantasiestück für Akkordeon solo (2011)
Außerdem mit Musik von Jean-Philippe Rameau
Filip Erakovic, Akkordeon
7. September 2022 (20 Uhr)
Kulturkirche Liebfrauen Duisburg, König-Heinrich-Platz
MUSIK DER (UN)RUHE
Im Rahmen der Muziekbiennale Niederrhein
Jorge Peixinho: Leves, véus, velam ... für Stimme, Flöte, Viola, Harfe und Schlagzeug (1981)
João Madureira: Coração (nach dem Gedicht Autopsicografia von F. Pessoa) für Mezzosopran und acht Instrumentalisten (2015)
Fernando Pessoa: aus Buch der Unruhe, Nr. 450
Gerhard Stäbler: TAUBES SCHWARZ für Ensemble (2022) Uraufführung / Auftragswerk der Kunststiftung NRW
Christopher Bochmann: Essay XXI (2021) für Klarinette solo Uraufführung
Clotilde Rosa: Caminho de Orfeu für Harfe solo und Instrumentalensemble (2003)
Fernando Pessoa: aus Buch der Unruhe, Nr. 216
Kunsu Shim: KLEINES, FERNES für Ensemble (2022) Uraufführung / Auftragswerk der Kunststiftung NRW
Grupo de Música Contemporânea de Lisboa
José Sá Machado, künstlerischer Leiter
Joan Pagès Valls, Dirigent
Thomas Krause, Rezitation
Grupo de Música Contemporânea de Lisboa (Portugal) wird gefördert von
Mit Unterstützung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW, der Kunststiftung NRW und der Stadt Duisburg
26. bis 28. August 2022
EarPort, Philosophenweg 17a, Duisburg-Innenhafen
EarFest Sommer 2022
Quadrophonie Norwegen – Deutschland
Ich bin wo ich sein möchte – Erfindung eines Ortes
28. August 2022 (11 Uhr)
For a Few Brief Moments
Vernissage:
Ich bin wo ich sein möchte – Erfindung eines Ortes
Installation und Ausstellung von FotoTextArbeiten von Kunsu Shim
Robbi und Christoph Brockhaus gewidmet
Roman Haubenstock-Ramati: Kreise für zwei Spieler (1972)
Andreas Martin: Unruhe, lästig (2022) / (Un)Ruhe-Stiftung (2022) / Im globalen Dorf (2020)
im Anschluss: Eine Performance, angeregt von Kunsu Shim
Gerhard Stäbler: DornenSchwanz und Nachtstrahl aus Vier Intermezzi für Mezzosopran, Violine und Schlagzeug (2021) Uraufführung
Tyler Futrell: Pas de deux für Violine und Tanz (2014/15)
Andreas Martin: An die Nacht (II) (2020) / Verwirrende Vielfalt (2022)
Kunsu Shim: A Few Brief Moments für Violine, Sopran und Schlagzeug (2021) Uraufführung
27. August 2022 (21 Uhr)
LichtLaut
Vinko Globokar: Corporel für Schlagzeug solo (1989)
Therese Birdelund Ulvo: Silent Song (2008)
Anton Lukoszevieze: Ordinary Music. Version für drei Spieler (2022) Uraufführung
Kurt Johannessen: aus The Story. Text-Performance
Kurt Schwitters: Cigarren / Register / Gedicht Nr. 25 / Z A / Banalitäten / Doof / Alphabet von hinten / Gesetztes Bildgedicht aus Die Blume Anna (1918-22)
Rune Rebne: Eveeu (1. Pleeu, 2. Doow-so, 3. Maraa) für Barockvioline und Elektronik (2022) Uraufführung
Gerhard Stäbler: LichtLaut (I) aus Vier Intermezzi für drei Ausführende mit Aluminiumfolien (2021) Uraufführung
Kurt Schwitters: Banalitäten aus Die Blume Anna (1918-22)
simultan mit:
Nam June Paik: Zen for Violin (Version für drei Performer) (1961)
26. August 2022 (21 Uhr)
The Bird King
Kunsu Shim: Positive Spaces – for Lee Ufan für eine beliebige Anzahl von Spielern (1994)
Gerhard Stäbler: LichtLaut (II) aus Vier Intermezzi für drei Ausführende mit Eierschneidern (2021) Uraufführung
Rune Rebne: EIM – III für Sopran, Violine, Schlagzeug (2022)
Rolf Wallin: Scratch with Balloon für drei Spieler (1991)
Bent Sørensen: Songs für Sopran und Violine (2001)
Georges Aperghis: Pub 1 für eine Stimme (2000)
Marte Røyeng: INNI for amplified Percussion setup (2018)
Judy Dunaway: Etude No. 2 for Balloon and Violin (und mit Publikum) (2004)
Silje Aker Johnsen: The Bird King für Sopran (2021)
Trond Reinholdtsen: chord played with whole body. Eine Aktion (2018)
Silje Aker Johnsen, Sopran
Victoria Johnson, Violine
Anders Kregnes Hansen, Schlagzeug
Andreas Martin, Rezitation (28.8.)
15. August bis 15. November 2022
EarPort, Philosophenweg 17a, Duisburg-Innenhafen
Ich bin wo ich sein möchte – Erfindung eines Ortes
Installation und Ausstellung von FotoTextArbeiten von Kunsu Shim
Robbi und Christoph Brockhaus gewidmet
Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
3. August 2022 (20 Uhr)
St. Frankiskus, Schwäbisch Gmünd
Im Rahmen des Kirchemusikfestivals Schwäbisch Gmünd
Gerhard Stäbler: Ausriss. Hymne für ein anderes Land für 12 Sängerinnen und Sänger a cappella (mit Einbezug des Publikums) (2015)
Videoveröffentlichung ab 1. August: hier
Außerdem mit Musik von William Billings, Ludwig van Beethoven, Harald Muenz, Stefan Beyer, Richard Röbel, Johannes Voit, Friedrich Goldmann, John Cage und Vladimir Rannev sowie Texten von Falk Richter
auditivVokal Dresden
Olaf Katzer, Leitung
24. Juli 2022 (11 Uhr)
EarPort, Philosophenweg 17a, Duisburg-Innenhafen
EarPort-Sommerkonzert
... IST DAHER EINE GUTE ZEIT ...
„für Catherine und Elisabeth“ – der Pianistin Catherine Vickers und der Musikwissenschaftlerin Elisabeth von Leliwa gewidmet
Gerhard Stäbler: Red Book. Musik zum gleichnamigen Video von Kyungwoo Chun für Schlagzeug (2009)
Nicolaus A. Huber: Laissez vibrer ... Solo für 18 Röhrenglocken (2021)
Nicolaus A. Huber: aus 3 Bagatellen für Dirigenten/Performer und Kontrabass (2021)
Fryderyk Chopin: Etude cis-Moll op. 25 Nr. 7
Gerhard Stäbler: DISFARCE·MASKE für Klavier (2022) Uraufführung
Claude Debussy: Des pas sur la neige aus 12 Préludes (1er livre) für Klavier (1909/10)
Kunsu Shim: Bei.Nahe für zwei Spieler am Klavier (2022) Uraufführung
Mabel Yu-ting Huang, Klavier
Moritz Koch, Schlagzeug
Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
3. Juli 2022 (15 Uhr und 17 Uhr)
Kulturzentrum Immanuel Wuppertal, Sternstraße 73
Im Rahmen von THE PRESENT Art Festival
Gerhard Stäbler: Gravur II. Version für Violine und Klavier (2018/19)
Kunsu Shim: Zwei Halbmonde für zwei Spieler (2016)
Außerdem mit Werken von György Kurtag, Mei-Fang Lin, Denis Dufour, Piotr Peszat und Daniel Asencio
sowie Performances und einer Installation von Mabel Yu-ting Huang, Rachel Koblyakov, Carola Gruber, Ole-Kristian Heyer und Fu Xiao
Mabel Yu-ting Huang, Klavier
Rachel Koblyakov, Violine
26. Juni bis 10. Juli 2022
Palazzo Ricci, Europäische Akademie für Musik und Darstellende Kunst
Montepulciano (Italien)
Kompositionskurs für junge Komponist*innen mit Gerhard Stäbler
Ab dem 3. Juli verknüpft mit dem Kammermusikkurs von Robert Kulek (Klavier) und Annette Reisinger (Streicher)
23. Juni 2022 (20.30 Uhr)
Hochschule für Künste Bremen, Dechanatstraße 13-15
Gerhard Stäbler: ... Blindflug ... für Sopran solo auf ein Fragment von Frank Schablewski (2012)
Außerdem mit Werken von Claude Debussy, Johann Sebastian Bach, Georges Aperghis und Antonio Carlos Jobim
Alexandra von der Weth, Sopran
23. Juni 2022 (20 Uhr)
Kunsthalle Düsseldorf, Grabbeplatz 4
AndersOrte
PerformanceKonzert zur Ausstellung CITY LIMITS
Gerhard Stäbler: Kerben I für Ensemble (2018/2022)
Paul Celan: Corona aus Mohn und Gedächtnis (1948)
Jieun Jun: Wahrnehmung Grounding Réajustement Iterum für Ensemble (2022) Uraufführung
Hanns Eisler: Vierzehn Arten den Regen zu beschreiben op. 70 (1940)
Gerhard Stäbler: Kerben II für Klarinette, Violine, Violoncello und Schlagzeug
Pervez Mirza: Fünf kurze Stücke für Flöte, Klarinette, Violoncello und Klavier (2022) Uraufführung
Gerhard Stäbler: Kerben V für Piccoloflöte, Klarinette und Violine
Jagoda Szmytka: Just Before After Point-Line-Seven für 6 Spieler (2010)
Robert Schumann: Von fremden Ländern und Menschen aus Kinderszenen für Klavier (1838)
Kunsu Shim: VON HIER FORT? Version für 7 Spieler (2021)
Robert Schumann: Der Dichter spricht aus Kinderszenen für Klavier (1838)
Kunsu Shim: Zudecken aus Mutter, Vater. Performance (2015)
Paul Celan: Sprich auch du aus Mohn und Gedächtnis
Gerhard Stäbler: Kerben VII für Ensemble
notabu.ensemble neue musik
Mark-Andreas Schlingensiepen, Leitung
Kunsu Shim und Gerhard Stäbler, Performance
Eine Veranstaltung der Kunsthalle Düsseldorf in Zusammenarbeit mit d.ZENT/EarPort
Gefördert vom Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und der Dr. Karl Emil und Lilli Brügmann Stiftung
26. Mai bis 15. Juni 2022 (nach Anbruch der Dunkelheit)
EarPort, Philosophenweg 17a, Duisburg-Innenhafen
Video Installation
Christine Brunel in memoriam (1951-2017)
Videodokumentationen von Younggoo Chang
idée de quatuor - Tanz, Musik, Raum, Malerei (2015)
mit Christine Brunel und Eric Senen (Tanz), Kunsu Shim (Musik) und Dagmar Schenk-Güllich (Malerei)
SO LONG
Tanzabend mit Choreographien aus vier Jahrzehnten von Christine Brunel
mit Christine Brunel, Francesco Pedone, Annelise Soglio, Ilana Reynolds und Francisco Cuervo 2011
Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
22. Mai 2022 (18 Uhr)
Kunsthaus sans titre, Französische Straße 18, Potsdam
Im Rahmen von intersonanzen
Gerhard Stäbler: stillschreiend anders für zwei Gitarren (2017)
Außerdem mit Werken von Jan Cyz, Violeta Dinescu und Stefan Lienenkämper
Duo Conradi Gehlen
22. Mai 2022 (11 Uhr)
EarPort, Philosophenweg 17a, Duisburg-Innenhafen
VON HIER FORT?
Ein Konzert der Reihe „Musik der (Un)Ruhe“
Sungji Hong: et descendit für Flöte, Viola und Harfe (2015)
Emily Dickinson: And Then I knew 'Twas Wind
Claude Debussy: aus Sonate - Pastorale für Flöte, Viola und Harfe (1915)
... anschließend ...
Toru Takemitsu: And Then I knew 'Twas Wind für Flöte, Viola und Harfe (1992)
... anschließend ...
Claude Debussy: aus Sonate - Interlude für Flöte, Viola und Harfe
Günter Steinke: Kaum ... einen Hauch für Kontrabassflöte (1911)
Byungchul Han: aus Duft der Zeit
Kunsu Shim: aus VON HIER FORT? Version für Flöte, Viola und Harfe (2020)
... anschließend ...
Gerhard Stäbler: Kerben II für Flöte, Viola und Harfe (2019/2022)
Fernando Pessoa: aus Buch der Unruhe (Nr. 198 Ferienprosa)
Parallelperformance während des Konzerts:
Kunsu Shim: Schreiben. Einsäen aus Mutter, Vater. Performance (seit 2015)
Zoë Knoop, Harfe
Karin Nakayama, Viola
Stefan Oechsle, Flöte
Gerhard Stäbler, Rezitation
Gefördert vom Kulturbüro der Stadt Duisburg und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
20. Mai 2022 (19.30 Uhr)
EarPort, Philosophenweg 17a, Duisburg-Innenhafen
(UN)LINK - junge musik aus korea
Eine Veranstaltung des project ensemble morph
in Zusammenarbeit mit EarPort, Duisburg
Werke junger koreanischer Komponist:innen, u.a. von Deokvin Lee, Areum Lee, Chanhee Lim und Jieun Jun
project ensemble morph
Jieun Jun, Dirigentin
Moonsun Shin, Moderation
Gefördert vom Kulturamt der Stadt Essen und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
Frühjahr 2022
Künstlerresidenz Istanbul der Kunststiftung NRW
Gerhard Stäbler und Kunsu Shim: Artists-in-Residence
26. April 2022 (20 Uhr)
BKA-Theater, Mehringdamm 34, Berlin
Im Rahmen der Konzertreihe Unerhörte Musik
New Senses
Gerhard Stäbler: Messenger of Spring für verstärkte Violine (2013)
Farziah Fallah: und dann befreit für Violine solo (2009/10)
Anahita Abbasi: Situation IV für Violine solo (2016/17)
Iñigo Giner Miranda: enlightened für Violine solo (2013)
Ruth Wiesenfeld und Alwynne Pritchard: Neue Werke für Violine solo (Uraufführungen)
Susanne Zapf, Violine
19. April 2022 (20 Uhr)
BKA-Theater, Mehringdamm 34, Berlin
Im Rahmen der Konzertreihe Unerhörte Musik
Augenblicke
Kaspar Querfurth: Kein wirkliches Dunkel für Stimme solo (2019)
Martin Daske: Foliant 36 für Stimme (2018)
Albrecht Breier: lubilus. Echo für Sopran (2020)
Susanne Stelzenbach: Fünf Augenblicke für Sopran und elektronisches Zuspiel (2020)
Artur Kroschel: Nebelig für Sopran (2020)
Samuel Tramin: So dacht ich. Nächstens mehr. Fragmente aus Hyperion von F. Hölderlin für Sopran (2021)
Vykintas Baltakas: Incanto für Stimme solo (2019)
Gerhard Stäbler: Drei Malaiische Liebeslieder (Teil 1 und 2) für Sopran solo mit verschiedenen Begleitinstrumenten (2020) Uraufführung
Irene Kurka, Sopran
7. April 2022 (21.30-22.30 Uhr)
hr2 Kultur
Werner Klüppelholz: Die Ratio wird romantisch.
Neue Musik in Deutschland zwischen 1970 und 1980, Teil 3
Sendung von HR2 Kultur
Mit einem O-Ton von Gerhard Stäbler
Zur Sendung: hier
3. April 2022 (18 Uhr)
EarPort, Philosophenweg 17a, Duisburg-Innenhafen
Im Rahmen der 43. Duisburger Akzente
und der Fotoausstellung Dani Karavan
Filmvorführung von:
High Maintenance. The Life and Work of Dani Karavan.
A Film by Barak Heymann
Der Filmvorführung vorausgehend:
Performance im Garten der Erinnerung mit Avi Kaiser und Sergio Antonino
Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
2. April 2022 (19 Uhr)
Sala Studio a ANMGD, Cluj-Napoca (Romania)
Festival Cluj Modern 14 - Encounters
VOICES – Werke von Gerhard Stäbler, Diana Rotaru, Gabriel Malancioiu, Friedrich Goldmann, Gabriel Iranyi, Susanne Stelzenbach, Adrian Pop, Joomg-Hoon Kang, Manuel Hidalgo und Julia Cibicescu
AuditivVokal Dresden
Olaf Katzer, Dirigent
13. März 2022 (18 Uhr)
EarPort, Philosophenweg 17a, Duisburg-Innenhafen
Im Rahmen der 43. Duisburger Akzente
und der Fotoausstellung Dani Karavan
Filmvorführung von:
High Maintenance. The Life and Work of Dani Karavan.
A Film by Barak Heymann
Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
13. März bis 1. Mai 2022
EarPort, Philosophenweg 17a, Duisburg-Innenhafen
Im Rahmen der 43. Duisburger Akzente
Dani Karavan
Fotoausstellung mit und von Avi Kaiser, Sergio Antonino und Sharon Zindany
Innenraum geöffnet jeweils sonntags, 13.3., 20.3. 27.3. und 3. April von 15 bis 18 Uhr
Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
5./6. März 2022 (13 bis 20 Uhr)
Kulturzentrum Immanuel Wuppertal, Sternstraße 73
Klanglabor: Geliebte und Ekstase
Performance. Musik. Installation.
live Performance-Musik jeweils um 15, 17 und 19 Uhr
Uraufführungen von Performances und ...
György Kurtag: Játékok (Spiele)
Gerhard Stäbler: DALÍ – MÚSICA MÁGICA PARA PIANO (1995/96)
Kunsu Shim: song of wind für Klavier (1988)
Tiange Zhou: Oneday (deutsche Erstaufführung)
Igor Santos: (ghost) behind articulation
John Cage: Variations
Mabel Yu-ting Huang, Pianistin und Soundkünstlerin
Carola Gruber, Schriftstellerin
Dawid Liftinger, Lichtkünstler
Ole-Kristian Heyer, Videokünstler
14. Februar 2022
EarPort, Philosophenweg 17a, Duisburg-Innenhafen
Videokonzert: Quadrophonie Niederlande – Deutschland
Link: https://www.youtube.com/watch?v=NPWF6I7A4OM
Peter Adriaansz: Horizon für Violoncello, Schlagzeug und Sinustöne (2012)
Arnold Marinissen: Fallen Leaves No. 2: Blatt und Humus für Violoncello, Vibraphon, Klavier und Toy Piano (2019)
Gerhard Stäbler: Winter.Blumen für Violoncello (1995)
simultan mit:
Gerhard Stäbler: Hart auf Hart für Schlagzeug (1986)
Kunsu Shim: Zwei Halbmonde für zwei Spieler (2016)
Katharina Gross, Violoncello
Arnold Marinissen, Schlagzeug
Kunsu Shim, Klavier
Gerhard Stäbler, Toy Piano
Gefördert vom Kulturbüro der Stadt Duisburg und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
13. Februar 2022 (16 Uhr)
TUFA Trier, Wechselstraße 4-6
Im Rahmen von OPENING 22:
Rare Earth
Kunsu Shim: before für Violoncello solo (1994/2001)
Gerhard Stäbler: Krusten/Crusts für Violoncello solo (1998)
Außerdem mit Werken von Dorothy Ker u.a.
Lucas Fels, Violoncello
30. Januar 2022 (18 Uhr)
EarPort, Philosophenweg 17a, Duisburg-Innenhafen
VernissageKonzert zur Fotoausstellung von Horst Wackerbarth
The Red Couch – A Gallery of Mankind
Kunsu Shim: Neben.Wirken für Tasten- und Saitenspieler (2020) Uraufführung
Gerhard Stäbler: Dalì. Música mágica para piano (1995/96)
Mabel Yu-Ting Huang und Jieun Jun, Klavier
Teilnahme nur mit Anmeldung und Rückbestätigung möglich: earport.duisburg@gmail.com
15. Januar bis 9. März 2022
EarPort, Philosophenweg 17a, Duisburg-Innenhafen
The Red Couch – A Gallery of Mankind
Fotoausstellung von Horst Wackerbarth
10. Dezember 2021 bis 9. January 2022
EarPort, Philosophenweg 17a, Duisburg-Innenhafen
TOFFAHA
Videoinstallation von Rashna Ragar und Christoph Nicolaus
Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW