10. Dezember 2017 (11.30 Uhr)
Forum Kunst und Architektur Essen
Kopstadtplatz 12, Essen
John Cage: Variations I (Version I) (1958)
Lukas Tobiassen: Studie für Streichquartett / Gleißend für Streichquartett (2017) Uraufführung
Joseph Byrd: November Dragon für zwei Sprecher
... simultan mit ...
Joseph Byrd: Second Dragon. Version für zwei Spieler (ca. 1961)
Dick Higgins: Danger Music. Performance (1962)
Kunsu Shim: Auf der Kleinseite (Teil I). Version für Streichtrio (2017)
... simultan mit ...
Kunsu Shim: Five Things (White). Performance (2005)
... simultan mit ...
Alvin Lucier: Chambers (Auflistung der Resonanzenräume) (1968)
Gerhard Stäbler: Vorlesen. Version für Streichtrio (2017)
Kunsu Shim: Auf der Kleinseite (Teil II). Version für Streichtrio (2017)
Kurt Johannessen: aus And Stone And Mountain And (Version I). Performance
Wolfgang Amadeus Mozart: aus Streichquartett KV 465 (1785)
anschließend:
Kunsu Shim: Palindrom zu Mozarts Streichquartett KV 465
Richard Wagner: Parsifal, Auszug aus dem 3. Akt am Ende ausgefranst von Kunsu Shim. Bearbeitung für Streichquartett (2013)
Kurt Johannessen: aus And Stone And Mountain And (Version II). Performance
Huiyeon Bang: Memory, Oblivion..... Deletion III für Streichquartett (2015)
Kunsu Shim: Auf der Kleinseite (Teil III). Version für Streichtrio (2017)
... simultan mit ...
Kunsu Shim: Four Things (Silver). Performance (2005)
... simultan mit...
Alvin Lucier: Chambers (Auflistung der Mittel und Wege) (1968)
John Cage: Variations I (Version II) (1958)
Ensemble CRUSH
Kunsu Shim & Gerhard Stäbler, Performance
3. Dezember 2017 (11.30 Uhr)
EarPort, Philosophenweg 17a, Duisburg-Innenhafen
Matinée SILBERMOND
mit Musik und Poesie des 20. und 21. Jahrhunderts
Samuel Beckett: Fragment aus dem Gedicht Enueg (II) (1993/35)
Morton Feldman: Structures für Streichquartett (1951)
Sappho: Gedichtfragment Nr. 34 Stars around the beautiful Moon
Iannis Xenakis: Ittidra für Streichsextett (1996)
Maurice Ravel: Sonate für Violine und Violoncello, 1. Satz: Allegro (1920)
William Blake: Gedicht Mad Song
... simultan mit ...
Kunsu Shim: Five Things (White). Performance (2005)
Gerhard Stäbler: ...strike the ear... für Streichquartett (1987/88)
Richard Dehmel: Gedicht Verklärte Nacht aus der Sammlung Weib und Welt (1896)
... simultan mit ... Four Things (Silver). Performance (2005)
Arnold Schönberg: Verklärte Nacht für Streichsextett op. 4 (1899)
Maurice Blanchot: Fragment aus dem Roman Thomas der Dunkle (1941)
Kunsu Shim: Relations für Streichtrio (1995)
Streichersextett der Duisburger Philharmoniker:
Tonio Schibel und Johanna Klose, Violine
Friedemann Hecker und Lolla Süßmilch, Viola
Franziska Batzdorf und Anja Schröder, Violoncello
Kunsu Shim & Gerhard Stäbler, Rezitationen und Performance
In Zusammenarbeit mit den Duisburger Philharmonikern
3.-28. Oktober 2017
Südamerika-Gastspiel (Uruguay / Argentinien)
Das Südamerika-Gastspiel von Gerhard Stäbler und Kunsu Shim wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und der Deutschen Botschaft Buenos Aires
26. Oktober 2017 (19 Uhr)
Casa Nacional del Bicentenario , Buenos Aires (Argentinien)
Cristales secos - Getrübte Kristalle
PerformanceKonzert im Rahmen der Konzertserie CNB Contemporánea
Helmut Lachenmann: Dal Niente für Klarinette (Fragment) (1970)
Kunsu Shim: Apart. Performance (2000)
... simultan mit ...
Gerhard Stäbler: AugenTanz/MundStücke. Performances (1999)
Yoko Ono: Voice Pieces aus: Instruction Pieces. Performance (1961)
George Brecht: Five Events. Performance (1961/62)
... simultan mit ...
Claude Debussy: Syrinx für Flöte (1913)
Gerhard Stäbler: Winter, Blumen für Bassflöte mit Accessoires (1995)
... simultan mit ...
Gerhard Stäbler: Hart auf hart. Improvisatorisch. Kalkulativ. Eine Musik für Ensemble(s) (1986)
... simultan mit ...
María Zegna: altogether. Choreographie (2017)
Gerhard Stäbler: now.here? Akkordfetzen für Klavier (2016)
Gerhard Stäbler: VOR·LESEN für Flöte, Klarinette und Klavier (2017)
Kunsu Shim: Auf der Kleinseite für Flöte, Klarinette und Klavier (2017)
... simultan mit ...
María Zegna: Menos nuevo pie ó El hombre griego. Choreographie (2017)
Kunsu Shim: Earotics. Performance mit Klavier und Publikum (2001)
Kunsu Shim: Participation. Eine kollektive Komposition mit Publikum (2009)
María Zegna, Kunsu Shim, Gerhard Stäbler, Performance
Pablo Boltsheuer, Gitarre
Griselda Giannini, Klarinette
Ana Ligia Mastruzzo, Flöten
Bruno Mesz, Klavier
Meisterklassen und Konzerte zum Klangkunstfestival
monteaudio17 - recolección an der Escuela Universitaria de Música EUM Montevideo (Uruguay):
22. Oktober 2017 (20 Uhr)
El Quitapenas, Paysandú 847, Montevideo (Uruguay)
Abschlusspräsentation mit allen Teilnehmern
Lukas Kühne: Peatonalidad de Valparaiso
Luciana Ferrari, Bruno Gariazzo, Nicolás González, Nelson Tirelli: Frecuentes frecuencias
Gerhard Stäbler und Kunsu Shim: Sos mi corazón. Performance bestehend aus:
Kunsu Shim: pièce japonaise für eine beliebige Anzahl von Spielern mit oder ohne Dirigenten (2000)
Gerhard Stäbler: Kókkala für Sprecher und Toy Piano (2013)
Graciela Carballo: Silencios sonantes de un paisaje encantado
Séptimo Continente: Cosmogonía del basural
Marisa Houlahan: Something-Faced Hornet
Agustín Texeira: Poema de los días
Fabrice Lengronne: Poème sonore aléatoire nº 1 - Un bon vin blanc
Juan Pablo Maisonneuve: Quitapenas PPS (Proceso polirrítmico sostenido)
Osvaldo Budón: sonidos de los otros para muro sonoro, mit kreativen Beiträgen der Interpreten Federico Alberti, Osvaldo Budón, Diego Esmoris, Gonzalo Fleitas, Nicolás Guazzone, Sebastián Nabón, Agustín Texeira
Gerhard Stäbler und Kunsu Shim, Performance
19. Oktober 2017 (20 Uhr)
Escuela Universitaria de Música (EUM), Avda. 18 de Julio 1772, Montevideo (Uruguay)
Espacios positivos
Kunsu Shim: Positive Spaces für Ensemble (1994)
Kunsu Shim: In zwei Teilen (Part I) für Ensemble (2000)
Jackson MacLow: Letter for Iris - Number for Silence. Lautgedicht (1961)
Hirato Renkichi: Sashinozoku. Lautgedicht (1931/32)
Kollektive Performances I (2017)
Lucía Chamorro: No más lagrimas / La caldera y el cantando
Pablo Cabrera: ¿Qué fue primero, el perro o el hombre?
Nelson Tirelli: Moscas 1/4 Gravitatorias
Ana Campanella: Hair Thing
Gastón Suárez: Agua dulce en 3D
John White: Drinking and Hooting Machine. Performance (1971)
Raoul Haussmann: kp'perium (Lautgedicht) (1919)
Earle Brown: December '52 (Version 1) für Ensemble (1952)
Sebastián Nabón: El suelo ya esteba für Rezitator (2017)
Gerhard Stäbler: Hart auf hart. Improvisatorisch. Kalkulativ. Eine Musik für Ensemble(s) (1986)
Earle Brown: December '52 (version 1) für Ensemble (1952)
Kollektive Performances II
Yuji Takahashi: aus tsa tsa me ka. Version for Kontrabass (2002)
Elena Solis: it has no name (2017)
Gastón Suárez: Voces en jaula (2017)
Pablo Cabrera: Caballos (2017)
Sebastián Nabón: Sueno dulce (2017)
Kunsu Shim: Earotics. Performance mit Klavier und Publikum (2001)
Kunsu Shim: In zwei Teilen (Part II) für Ensemble (2000)
Pablo Cabrera: Cerrar los ojos para siempre, música de leer (2017)
Kunsu Shim / Gerhard Stäbler / Participants of EUM, Performance
17. Oktober 2017 (20 Uhr)
Escuela Universitaria de Música (EUM), Avda. 18 de Julio 1772, Montevideo (Uruguay)
Komponistengespräch mit Kunsu Shim und Gerhard Stäbler
14. Oktober 2017 (20 Uhr)
Instituto Casa Bertolt Brecht, Andes 1274, Montevideo (Uruguay)
You never dream alone when you dream
A PerformanceConcert for Graciela Paraskevaidis and Coriún Aharónian
Kunsu Shim: For Graciela and Coriún (Part I). Performance (2017)
Sofia Scheps/Guzmán Calzada/Lucia Chamorro/Marcelo Rilla: Winter Piece. Performance (2014)
... simultan mit ...
Kunsu Shim: Im Stehen. Performance mit Blechplatten (2016)
Kunsu Shim: Stück des Anderen (für Anton 2009/10) für Klavier (2017
Gerhard Stäbler: Tau und Nelke für Stimmer (2017)
Sofia Scheps/Guzmán Calzada/Lucia Chamorro: Hydraulis für drei Performer (2017) Uraufführung
Kunsu Shim: Ex·Position für Klavier und Performance (2011)
Sofia Scheps/Guzmán Calzada: Escena Minima III. Performance (2017)
Gerhard Stäbler: Cassandra III für Stimme, Percussion und elektronische Klänge (1996)
Kunsu Shim/Gerhard Stäbler: EarMail. Performance für Publikum (2014)
Kunsu Shim: Collaborations I - a collective composition
darin enthalten:
Guzmán Calzada: El karaoke de los viernes (2017)
Guzmán Calzada: Nadie encendía las lámparas (2016)
Mieko Shiomi: Boundary Music (1963)
Gerhard Stäbler: Kókkala (2010)
Kunsu Shim/Gerhard Stäbler: Areas (2016)
Nam June Paik: Zen for Walking (1962)
Kunsu Shim: For Graciela and Coriún (Part II). Performance (2017)
Sofia Scheps / Guzmán Calzada / Lucia Chamorro / Gerhard Stäbler / Kunsu Shim, Performance
23. September 2017 (19.30 Uhr)
24. September 2017 (11.30 Uhr)
Kunsthalle Düsseldorf, Grabbeplatz 4
Kunsu Shim: Zwei Halbmonde (II) für Flöte und Violoncello (2016) ... simultan mit ... Im Stehen für Blechplatten (2016)
Gerhard Stäbler: Hitler-Choral V: „Ein' große Hilf war uns sein Maul“ (Bertolt Brecht 1934). Eine Paraphrase auf den Choral „Ein feste Burg ist unser Gott“ von Martin Luther (1528) für Stimme und Ensemble (1980)
Kunsu Shim: Duft aus Mutter-Vater. Eine PerformanceOper in progress (2015-)
... simultan mit …
Kurt Johannessen: Draw something you have forgotten aus Other Other Excercises. Performance
22. September 2017 (19.30 Uhr)
EarPort, Philosophenweg 17a, Duisburg-Innenhafen
VernissageKonzert zur Ausstellung „Peter Androsch - PHONOGRAPHIE“
K·O/M¿B_I"N*A-T^E···
„Denn Androschs Werke sind von reiner, grandioser Schönheit. Und starrt man sie lange genug an, dann hört und liest man neu.“ (Egbert Tholl in der Süddeutschen Zeitung zur Ausstellung im Historischen Museum Regensburg 2016)
Phonographien – wie Peter Androsch seine Klang-Schreibungen nennt – entstehen durch Schichtung von Notenmanuskripten zu mehr oder weniger dichten Schriftlandschaften. Ursprünglich dienten die eigenen Partituren als Basis, später auch Handschriften anderer Künstler. Zunehmend entwickelt Androsch auch Schriftcollagen nach anderen historischen Handschriften, – aus dem Bewusstsein heraus, daß jede Schrift als „Klang“-Schrift betrachtet werden kann. Zentrum des Interesses ist die Handschrift als eine der persönlichsten Äußerungen des Menschen. Und das Persönliche führt in die Welt des Klangs, denn „personare“ heißt auf Latein „durchklingen“. Bei Earport präsentiert der österreichische Künstler Arbeiten, die auf seinem Musiktheater „Marx Eins“ basieren, das am Theater Trier 2016 uraufgeführt wurde. Peter Androschs phonographisches Werk wird seit vielen Jahren von Hans Mitterbauer unterstützt.
Peter Androsch: Kombinate. Version für drei Spieler (2000)
Kunsu Shim: Zwei Halbmonde (I) für zwei Spieler (2016)
... simultan mit ...
Kunsu Shim: Nr. 1-4 aus 12 Events für Klavier (2016)
Bernd Preinfalk: Glas für Klavier solo (2013)
Kunsu Shim: Zwei Halbmonde (II) für zwei Spieler (2016)
... simultan mit ...
Kunsu Shim: Nr. 5-8 aus 12 Events für Klavier (2016)
Gerhard Stäbler: now.here – here? Akkordfetzen für Klavier (2016)
Kunsu Shim: Zwei Halbmonde (III) für zwei Spieler (2016)
... simultan mit ...
Kunsu Shim: Nr. 9-12 aus 12 Events für Klavier (2016)
Elisabeth Harnik: Above, below and there between für Klarinette, Viola und Klavier (2010)
Helmut Lachenmann: Toccatina. Studie für Violine allein (1986)
Peter Androsch: Marx Wagner Akkordeon. Version für drei Spieler (2015/16)
Ensemble CRUSH:
Karin Nakayama, Violine
Kyusang Jeong, Klarinette
Jongin Moon, Klavier
Mit freundlicher Förderung der GEBAG Duisburg
15. September 2017 (21.30 Uhr)
EarPort, Philosophenweg 17a, Duisburg-Innenhafen
Finissage zur Ausstellung An die Nacht
Nachtskulpturen von Kunsu Shim
„DÉRANGEMENT“
Eine PerformanceMusik von und mit Kunsu Shim und Gerhard Stäbler
20. August 2017 (18 Uhr)
Alte Brüderkirche Kassel, Brüderstraße
Vom Verschwinden der Dinge
Kunsu Shim:
for you. Performance (1998)
Wechselspiele für zwei Performer (2011)
water memory. Eine Wasserzeichnung (1995)
adieu. Installationperformance für einen Spieler mit einem Rainstick (2001)
mutter.vater. Performance-Oper in progress (seit 2015)
Gerhard Stäbler:
tau und nelke (I, II) für Stimme (2017) Uraufführung
hyacinth, liquids.scents für Schlagzeug (1997)
Gerhard Stäbler und Kunsu Shim, Performance
Markus Himmelmann, Sprache
Olaf Pyras und Studierende der Pädagogischen Hochschule Kassel
13. Juli bis 15. September 2017, nach Einbruch der Dunkelheit
EarPort, Philosophenweg 17a, Duisburg-Innenhafen
An die Nacht
Nachtskulpturen von Kunsu Shim
9. Juli 2017 (11.30 Uhr)
EarPort, Philosophenweg 17a, Duisburg-Innenhafen
Finissage der Ausstellung über Freundschaft
BEST FRIENDS
mit den japanischen Zeichenkünstlern Harue Nonaka und Ichiro Kajiki, dem deutschen Fotografen Wilfried Krüger, den koreanischen Fotografen Kunsu Shim und Kyungwoo Chun
Kunsu Shim: Plattenstück für einen Plattenspieler (2012)
... simultan mit ...
Josef Anton Riedl: Für Sprechen. Lautgedichte für einen Sprecher (1994)
Kunsu Shim: Inside Piece. Performance für Publikum (2005)
Gabriele D'Annunzio: aus La Pioggia nel Pineto (Der Regen im Pinienhain) (1902)
... simultan mit ...
Claude Debussy: aus Le Martyre de Saint Sebastien (1911) (Wiedergabe durch eine Schallplattenaufnahme)
... simultan mit ...
Kunsu Shim: Piano Step für Klavier (2001)
George Brecht: Performances aus Water Yam: Egg, Dance, Instruction, Two Durations, Five Places, Realisation (1960/62)
Gerhard Stäbler: aus: ... leaving the gold ... für Stimme (2004)
... simultan mit ...
Kunsu Shim: Plattenstück II für einen Plattenspieler (2012)
EarPort Ensemble:
Harue Nonaka, Kunsu Shim und Gerhard Stäbler, Performance
2. Juli 2017 (11 Uhr)
KulturPension in Prenning's Garten
Übelbacherstraße 161, Deutschfreistritz/Österreich
Im Rahmen der Prenninger Resonanzen 2017
CROSSING THE LINE - Die Linien des Lebens sind verschieden
Gerhard Stäbler: A.Duo - FragmenteBlöcke für Klarinette und Klavier (2010)
Kunsu Shim: BUCH. Performance für drei Spieler (2000)
Gerhard Stäbler: Nachtstück II für Klarinette, Kontrabass und Klavier (2005)
Kunsu Shim: Earotics. Performance mit Publikum (2001)
... simultan mit ...
Kunsu Shim: aus 12 Intermezzi für Klavier (2002)
Gerhard Stäbler: now.here - here? Akkordfetzen für Klavier (2016)
Kunsu Shim: Auf der Kleinseite für Klarinette, Kontrabass und Klavier (2017) Uraufführung
Gerhard Stäbler: AugenTanz/MundStücke. Performance (1999)
... simultan mit …
Yoko Ono: Voice Pieces aus Instruction Pieces (1961)
George Brecht: Five Events (1961/62)
Kunsu Shim: FOR YOU. Performance (1999)
Kunsu Shim: Apart. Performance (2000)
Gerhard Stäbler: VOR·LESEN3. Trio für Klarinette, Kontrabass und Klavier (2017) Uraufführung
Kunsu Shim: PARTICIPATION. Eine kollektive Komposition mit Publikum (2009)
Ensemble Schallfeld
Gerhard Stäbler und Kunsu Shim, Performance
22. Juni 2017 (10-16.30 Uhr)
Matthias-Grünewald-Gymnasium
Zwerchgraben 1, Würzburg
Workshop „Neue Musik im Schulorchester“
mit Gerhard Stäbler und Kunsu Shim
Info und Anmeldung: hier
Florentinersaal, Palais Meran
Leonhardstr. 15, Graz/Österreich
Gerhard Stäbler: AugenTanz/MundStücke. Performance (1999)
28. Mai 2017 (18 Uhr)
EarPort, Philosophenweg 17a, Duisburg-Innenhafen
CRUSH Hour VIII
PICKNICK
Performance-Installation von Lukas Tobiassen
Mit Werken von Edward Artemiev, George Brecht, Gerard Grisey, Richard Maxfield, Giacinto Scelsi, Salvatore Sciarrino und Lukas Tobiassen
Ensemble CRUSH
23. Mai 2017 (19 Uhr)
Burkardushaus Würzburg, Bruderhof 1
Zeit.Vertikale
Musik - Performance - Poesie
Kunsu Shim: 33 Things Nr. 1 - 8 für Klavier (2007)
Rainer Maria Rilke: An die Musik
Josef Anton Riedl: für sprechen (Lautgedicht, 1994)
... simultan mit ...
Kunsu Shim: Plattenstück (I) für Plattenspieler (2012)
Gerhard Stäbler: Internet 1.5 (Version 1) für Klavier (1996)
Rainer Maria Rilke: Lösch mir die Augen aus
Robert Schumann: Thema mit Variationen Es-Dur („Geistervariationen“, 1854)
Gerhard Stäbler: Internet 1.5 (Version 2) für Klavier (1996)
Kunsu Shim: Farben. Performance (2017)
... simultan mit ...
Claude Debussy: Cloches à travers les feuilles (1904-1907)
Gyula Bánkövi: Corale für Klavier (2013)
Claude Debussy: Et la lune descend sur le temple qui fut (1904-1907)
Rainer Maria Rilke: Gebet
Gerhard Stäbler: ]said für Klavier, elektronische Klänge und projizierte Fotografien von Kunsu Shim (2013)
Gerhard Stäbler: aus ... leaving the gold... für Stimme (2004)
... simultan mit ...
Kunsu Shim: Plattenstück (II) für Plattenspieler (2012)
Kunsu Shim: Im Stehen für Blechplatten (2017)
... simultan mit ...
Paul Celan: Im Stehen
Kunsu Shim: 12 Events Nr. 1 - 6 für Klavier (2016)
Paul Celan: Ein Dröhnen
Kunsu Shim: 12 Events Nr. 7 - 12 für Klavier (2016)
Paul Celan: nacht
Kunsu Shim: 33 Things Nr. 1 - 8 für Klavier (2007)
EarPort Ensemble:
Martin Tchiba, Klavier
Kunsu Shim und Gerhard Stäbler, Performance
18. Mai 2017 (19 Uhr)
NRW-Forum Düsseldorf, Ehrenhof 1
Im Rahmen der Ausstellungseröffnung Mythos Tour de France
GeRädert
Performance und Musik von George Antheil, George Aperghis, Henry Cowell, Erik Satie, Robert Schumann, Kunsu Shim und Gerhard Stäbler
19 Uhr, Rotunde:
Hirato Renkichi: Sa shi no so ku. Futuristisches Gedicht (ca. 1921/22)
Raoul Hausmann: kp'erioum. Optophones Gedicht (1919)
George Antheil: 2. Satz aus der Klaviersonate Nr. 2 „The Airplane“ (1921)
... simultan mit ...
Kunsu Shim: EntFernen. Luftballonaktion (2017)
19.30 Uhr, rechter Ausstellungsraum:
Gerhard Stäbler: Black Tiger Tango für Akkordeon (2006)
...simultan mit ...
Kunsu Shim: Inserting Music. Eine Tonbandmusik (1993)
Erik Satie: La Diva de l'Empire (1904) und Le Chapelier (1916). Chansons für Stimme und Akkordeon
Kunsu Shim / Gerhard Stäbler: re:Aktion. Eine Fan-Performance (2017)
20 Uhr, linker Ausstellungsraum:
Gerhard Stäbler: Räder. Spiel für Speichen (2017)
Kunsu Shim: re:TOUR für präparierte Fahrradpumpen und Staubsauger (2017)
Nebojsa Jovan Zivkovic: Trio per uno für Schlagzeuger (1998/99)
20.30 Uhr, Rotunde:
Robert Schumann: Toccata in C op. 7 für Klavier
George Aperghis: Pub 1 für Stimme (2002)
...simultan mit ...
Gerhard Stäbler: HandStreiche. Performances für Liebhaber (1999)
Henry Cowell: Tiger für Klavier (1928)
Alexandra von der Weth, Sopran
EarPort Ensemble:
Slavi Grigorov, Akkordeon
Franz Rieks, Klavier
Kunsu Shim und Gerhard Stäbler, Performance
Studierende der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf:
Yaozong Song, Klavier (Schumann)
Stefan Emmerling, Markus Knoben, Nils Steinmkamp und Max Stracke, Schlagzeug
27. April 2017 (19.30 Uhr)
Zentralbibliothek Essen (Gildehof, Hollestr. 3)
VOR·SPIELE
Kunsu Shim: aus 30 Things für Klavier (2005)
Gerhard Stäbler: Metal Seasons (I) für Violine solo (1999)
… simultan mit ...
Gedichten von Giuseppe Ungaretti (Morgen / Teppich / Der begrabene Hafen / Orientalische Phase / Phase / Universum)
Kunsu Shim: Zwei Halbmonde (Teil I) für Violine und Klarinette (2016)
… simultan mit ...
Kunsu Shim/Gerhard Stäbler: Areas für Donnerbleche (2017)
George Brecht: Performances (Dance / Mirror / Stool)
… simultan mit ...
Salvatore Sciarrino: Nr. 2 aus 6 Capricci für Violine (1975)
Gerhard Stäbler: Metal Seasons (II) für Violine solo (1999)
… simultan mit ...
Gedichten von Giuseppe Ungaretti (Genuss / Eine andere Nacht / Schlafen)
Uikyung Lee: Eine kleine schöne Musik für Violine und Klarinette (2015)
Helmut Lachenmann: Toccatina. Studie für Violine solo (1986)
George Brecht: Performances (Egg / Five Places / Two Durations / Realization)
… simultan mit ...
Adriana Hölszky: aus Klangwaben. Signale für Violinw (1993)
Gerhard Stäbler: Metal Seasons (III) für Violine solo (1999)
… simultan mit ...
Gedichten von Giuseppe Ungaretti (Alles habe ich verloren / Sich gleich)
Morton Feldman: aus Three Pieces für Klavier (1954)
Kunsu Shim: Zwei Halbmonde (Teil II) für Violine und Klarinette (2016)
… simultan mit ...
Kunsu Shim/Gerhard Stäbler: Areas für Donnerbleche (2017)
George Brecht: Performances (Three Broom Events / Concerto for Clarinet / Bed Events / Three Yellow Events / Instruction)
Gerhard Stäbler: Metal Seasons (IV) für Violine solo (1999)
simultan mit einem Gedicht von Giuseppe Ungaretti (Für Immer)
Kunsu Shim: Zwei Halbmonde (Teil III) für Violine und Klarinette (2016)
… simultan mit ...
George Brecht: Two Approximations. Performance
Kunsu Shim: aus 30 Things für Klavier (2005)
Das PerformanceKonzert „Vor·Spiele“ mit Musik(aktionen) von George Brecht, Morton Feldman, Adriana Hölszky, Helmut Lachenmann, Uikyung Lee, Wolfgang Rihm, Kunsu Shim, Gerhard Stäbler und Gedichten von Giuseppe Ungaretti rankt um „Präludien“ – um das Vorahnen von etwas, was kommt, um das Herausheben alltäglicher Aktionen, um diese zu „vorzustellen“ und sie im Umfeld von Klängen und spontanen Ereignissen künstlerisch „aufzuladen“, um das Vor-Justieren von Ideen und Gedanken, die noch ausgeführt werden wollen.
Früher wurden Präludien vielfach vor einem ausgedehnten Konzertwerk improvisiert, um die Hörer und sich selbst als Spieler auf dieses einzustimmen. Sie enthielten erste Gedanken der Musik, die ihnen folgte, waren oft fragmentarisch, unbestimmt in der Form und offen im Charakter, um das Ohr für noch unbekannte Sphären zu sensibilisieren. So auch das Programm Vor·Spiele: Es changiert beständig zwischen verschiedenen Wahrnehmungsbereichen, dem Hören und dem Sehen, der Musik und der Poesie, dem Musikalisch-Festgefügten und Konzeptuell-Offenen. Es setzt auf den Dialog unter den Musikern, aber auch auf den Austausch von Akteuren und Publikum und die Vernetzung im Raum mit dem Erleben aus der Nähe wie aus der Ferne. Vor allem fungieren Worte und Klänge als Initiation, um durch ihre Kombination Unerwartetes zu verknüpfen oder Zusammenhänge erahnen zu lassen, die nur im Kopf des Hörers bzw. Zuschauers oder vielleicht sogar erst nach dem Konzert selbst erscheinen …
Karin Nakayama, Violine
Kyusang Jeong, Klarinette und Performance
Kunsu Shim, Klavier und Performance
Gerhard Stäbler, Rezitation und Performance
Gefördert vom Kulturbüro der Stadt Essen, EarPort Duisburg und der Stadtbibliothek Essen
23. April 2017 (11.30 Uhr)
EarPort, Philosophenweg 17a, Duisburg-Innenhafen
Konzert und Vernissage zur Ausstellung
BEST FRIENDS
Eine Ausstellung über Freundschaft
mit Zeichnungen, Mangas, Briefen, Fotos von
Harue Nonaka, Ichiro Kajiki und Wilfried Krüger
Kunsu Shim: Zwei Halbmonde (Teil I) für zwei Spieler (2016)
… simultan mit ...
Kunsu Shim: 12 Events (Nr. 1-4) für Klavier (2016)
Helmut Lachenmann: Toccatina. Studie für Violine solo (1986)
Christian Mason: Through suspended mists of white aus Learning self-modulation für Violine und Klavier (2011)
Mieko Shiomi: Boundry Music (1963)
Claude Debussy: Clair de lune aus Suite Bergamasque (1890). Version für Violine und Klavier
Jo Kondo: Three Songs for the Elderberry Tree (II, III) (1995)
Yuji Takahashi: ... Fallen, Fuchsia Blossoms ... für Klarinette, Violine und Klavier (2010)
Gerhard Stäbler: Now.Here - Here? Akkordfetzen für Klavier (2016)
Kunsu Shim: Zwei Halbmonde (Teil II) für zwei Spieler (2016)
… simultan mit ...
Kunsu Shim: 12 Events (Nr. 5-8) für Klavier (2016)
George Brecht: Three Broom Events / Concerto for Clarinet / Bed Events / Three Yellow Events
Kunsu Shim: Zwei Halbmonde (Teil III) für zwei Spieler (2016)
… simultan mit ...
Kunsu Shim: 12 Events (Nr. 9-12) für Klavier (2016)
Ensemble CRUSH:
(Karin Nakayama, Violine
Kyusang Jeong, Klarinette
Jongin Moon, Klavier)
Gerhard Stäbler und Kunsu Shim, Performance
Zum Flyer: hier
5. Februar 2017 (18 Uhr)
EarPort, Philosophenweg 17a, Duisburg-Innenhafen
Autorenlesung Steffen Bruendel:
Jahre ohne Sommer - Europäische Künstler in Kälte und Krieg (2016)
Guzmán Calzada/Sophia Scheps (Uruguay):
Escena Mínima 1 - Escena Mínima 2 - Escena Mínima 3 (2017)
Uraufführung
29. Januar 2017 (11.30 Uhr)
EarPort, Philosophenweg 17a, Duisburg-Innenhafen
Finissage zur Ausstellung
Martin Goppelröder: Licht und Finsternis - Hommage à Giuseppe Ungaretti
Kunsu Shim: aus 30 Things für Klavier
Giuseppe Ungaretti: Gedichte (Morgen, Teppich, Der begrabene Hafen, Orientalische Phase, Universum)
Kunsu Shim / Gerhard Stäbler: Areas für Donnerbleche
Giuseppe Ungaretti: Gedichte (Genuss, Eine andere Nacht, Schlafen)
Martin Goppelsröder über die eigene Arbeit
Kunsu Shim: For You (I)
Morton Feldman: aus Three Pieces for Piano
Giuseppe Ungaretti: Gedichte (Alles habe ich verloren, Sich gleich)
Kunsu Shim / Gerhard Stäbler: Areas für Donnerbleche
Giuseppe Ungaretti: Gedichte (Für immer)
Kunsu Shim: For You (II)
EarPort Ensemble:
Kunsu Shim, Klavier und Performance
Gerhard Stäbler, Rezitation und Performance
11. Januar 2017 (19.30 Uhr)
EarPort, Philosophenweg 17a, Duisburg-Innenhafen
Frequenzen I
351ff: Der NSU-Prozess
Eine musikalische Lesung des Schlosstheaters Moers
in Zusammenarbeit mit EarPort
mit
Patrick Dollas, Frank Wickermann, Gerhard Stäbler und Kunsu Shim
Ulrich Grebe und Kathrin Leneke, szenische Einrichtung
Annika Stadler, Dramaturgie